Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Ist das eine Maispflanze?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: Anagallis, botanix, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Notte Magica

Ist das eine Maispflanze?

Beitrag von Notte Magica »

Hallo,
habe hier eine Nutzpflanze auf einem Feld in der Vorbergzone des Schwarzwaldes vom Herbst letzten Jahres. Die Blätter sehen nach dem typischen Mais aus, der in der Gegend überall angebaut wird.

Schöner Gruß,
Notte
Dateianhänge
031.jpg
031.jpg (137.42 KiB) 129 mal betrachtet
Khalni Hydra

Re: Ist das eine Maispflanze?

Beitrag von Khalni Hydra »

Erinnert mich an Mohrenhirse (Sorghum bicolor), aber nur eine vage Vermutung.

LG Khalni
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

In der Tat Sorghum bicolor. In der südlichen Rheinebene wird die mittlerweile weit verbreitet angebaut. Gruß Michael
Notte Magica

Beitrag von Notte Magica »

Hallo,
finde ich interessant, diese Pflanze. Einen lieben Dank euch beiden.

Notte Magica
jake001

Beitrag von jake001 »

Ich hatte vor 2-3 Jahren auch mal einen nicht zu kleinen Acker nördlich Ludwigsburg gesehen, wo die stand.
Gruss
Antworten