Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 311 Treffer

von Waldschrat
11.01.2022, 19:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das ein Origanum spec?
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Re: Ist das ein Origanum spec?

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten! Nachdem ich mir entsprechende Fotos bei Staudengärtnereien im Netz angeschaut habe, komme ich auch zu der Ansicht, dass es eventuell eine Hybride von Origanum laevigatum sein könnte, z.B. die Sorte 'Aromatico', auch als Schweizer Dost oder Blumen-Dost bezei...
von Waldschrat
10.01.2022, 22:16
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das ein Origanum spec?
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Re: Ist das ein Origanum spec?

Welche Art könnte es dann sein?
Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
09.01.2022, 22:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das ein Origanum spec?
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Ist das ein Origanum spec?

Hallo Pflanzenfreunde, dieses blühende Kraut habe ich am 22.08.21 in Badenweiler (LK Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg) im Hildegard-von-Bingen-Garten, einem Kräutergarten am Rande des Kurparks, fotografiert. Da kein Namens- oder Nummernschild zu finden war, bin ich bei meinem Bestimmungsv...
von Waldschrat
09.01.2022, 22:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wintergrüner Strauch im Wald
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Wintergrüner Strauch im Wald

Hallo Horst,
eine im Wald wachsende Lorbeerkirsche hatte mich im vorigen Jahr auch irritiert, zumal in einem NSG, siehe bitte meinen diesbezüglichen Beitrag:
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 25#p177125

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
21.11.2021, 22:51
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Re: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage

Hallo abeja, ganz große Klasse, wie Du antwortest, ganz ausführlich und mit Literaturverweisen zum giftigen Verwechslungskandidaten! Ich danke Dir ganz herzlich. Da ich in der Nähe von Karlsruhe wohne, ist es nicht ausgeschlossen, dass der Giftpilz, der in der Schweiz nachgewiesen wurde, irgendwann ...
von Waldschrat
21.11.2021, 19:29
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Re: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage

Hallo Pilzfreunde, hallo abeja, heute war ich noch einmal am Fundort der Pilze. Ich habe weitere Fotos aufgenommen (siehe nachfolgend). Der Fundort dieser Pilzart ist nicht im Rasen (dort wachsen auch verschiedene Pilze, vor allem Fliegenpilze), sondern direkt unter Fichten. Das Myzel hat eindeutig ...
von Waldschrat
20.11.2021, 22:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Re: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage

Hallo abeja, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich es morgen schaffe, dort noch einmal vorbeizuschauen, würde ich einige genauere Untersuchungen anstellen und mehr Detail-Fotos anfertigen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass diese Pilze etwas Besonderes sein könnten. Wenn ich etwas ...
von Waldschrat
20.11.2021, 21:25
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Pilze im Rasen einer städtischen Grünanlage

Hallo Pilzfreunde, diese Pilze fand ich heute im Rasen einer städtischen Grünanlage in einem Vorort von Karlsruhe. Sie wachsen direkt neben mehreren Fliegenpilzen. Am Rand der Rasenfläche (ca. 3 m entfernt) wachsen einige Fichten. Lässt sich die Pilzart mit Hilfe meiner 2 Fotos schon bestimmen? Fall...
von Waldschrat
13.11.2021, 21:14
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Ist das die Echte Becherflechte, Cladonia pyxidata? --> wahrscheinlich nicht, eher eine Art aus Cladonia chlorophaea agg
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Ist das die Echte Becherflechte, Cladonia pyxidata?

Hallo Abeja, vielen Dank Dir für Deine Antwort. Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Flechten bin, wusste ich bislang auch nicht, wie schwierig es ist, Flechten zu bestimmen. Deshalb bin ich schon froh, dass zumindest Cladonia als Gattung richtig ist. Ich habe diese becherförmigen Flechten d...
von Waldschrat
11.11.2021, 19:53
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Ist das die Echte Becherflechte, Cladonia pyxidata? --> wahrscheinlich nicht, eher eine Art aus Cladonia chlorophaea agg
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Ist das die Echte Becherflechte, Cladonia pyxidata? --> wahrscheinlich nicht, eher eine Art aus Cladonia chlorophaea agg

Hallo Pilz- und Flechtenfreunde, diese Flechte fotografierte ich am 09.11.2021 im Nordschwarzwald im Bereich Oberes Gaistal in Höhenlagen zwischen 700 und 840 m am Wegesrand in Mischwald. Sie wuchs an mehreren Fundorten, vorwiegend auf Sandsteinblöcken. Die becherförmigen Gebilde waren ca. 5 bis 10 ...
von Waldschrat
01.11.2021, 16:00
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Keulenförmige weiße Pilze
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Keulenförmige weiße Pilze

Hallo Abeja,
vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße!

Walter
von Waldschrat
01.11.2021, 15:55
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gelbe, kugelförmige Pilze im Schwarzwald
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Gelbe, kugelförmige Pilze im Schwarzwald

Hallo Abeja, vielen Dank für Deine Antwort! Leider habe ich keinen der Pilze entnommen und aufgeschnitten. Deshalb habe ich nur diese Fotos. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass Fotos allein oft nicht ausreichen, um Pilze sicher bestimmen zu können. Wenn Du aber auch keine andere Idee hast als ...
von Waldschrat
31.10.2021, 22:29
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Keulenförmige weiße Pilze
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Keulenförmige weiße Pilze

Hallo Pilzfreunde, diese keulenförmigen kleinen weißen Pilze fand ich am 29.10.2021 am Wegesrand im Wald am Tannschachberg bei Bad Herrenalb, OT Bernbach, im Nordschwarzwald. Sie wuchsen dort in einer größeren Gruppe, jedoch nicht sehr dicht beieinander, sondern eher mit Abständen von einigen Zentim...
von Waldschrat
31.10.2021, 22:05
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gelbe, kugelförmige Pilze im Schwarzwald
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Gelbe, kugelförmige Pilze im Schwarzwald

Hallo Pilzfreunde, diese gelben, kugelförmigen Pilze von 3 bis 5 cm Durchmesser fotografierte ich am 29.10.2021 im Wald am Tannschachberg bei Bad Herrenalb, OT Bernbach, im Nordschwarzwald. Leider kann ich diese Pilze nicht bestimmen. Könnte es sich um den Dickschaligen Kartoffelbovist, Scleroderma ...
von Waldschrat
26.10.2021, 22:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus?
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus?

Hallo Abeja,
vielen Dank für die Bestätigung!
Viele Grüße
Walter