Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4826 Treffer

von Botanica
26.01.2022, 19:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta?
Antworten: 15
Zugriffe: 271

Re: Cardamine occulta?

Hallo Anagallis, prima, vielen Dank für die Info, ich hab diese Art erst einmal am Bodensee gesehen, Ende April, kümmerliche verblühte Reste. Ich werde überbnächsates Wochenende mal die Baumärkte mit Gartenpflanzenabteilung besuchen. PS: In Bonn waren die Temperaturen ziemlöich ähnlich, max 2 Tage m...
von Botanica
26.01.2022, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta?
Antworten: 15
Zugriffe: 271

Re: Cardamine occulta?

Hallo zusammen, @Anagallis: Hast Du diese doch schon recht groß gewachsenen Pflanzen tatsächlich im Freien in Pflasterritzen gefunden, oder irgendwie trotz Pflasterritzen unter Glas oder so ähnlich. Ich weiß ja vom Bodensee, dass diese Art sehr früh ist,aber so groß und blühend im Januar? Die Aufnah...
von Botanica
23.01.2022, 22:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bauern-Tabak - Nicotiana rustica ?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Bauern-Tabak - Nicotiana rustica ?

Hallo Marlies,

vielen Dank für Deine Bestätigung


Viele Grüße

Harry
von Botanica
23.01.2022, 14:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bauern-Tabak - Nicotiana rustica ?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Bauern-Tabak - Nicotiana rustica ?

Hallo zusammen,

diese Pflanze habe ich am Rande eines Museeumsdorf inm Spreewald fotografiert.

Ich halte das für einen Tabak und habe die Pflanze als Nicotiana rustica angesprochen.
Was meint ihr ?


Viele Grüße

Harry
von Botanica
23.01.2022, 14:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Preiselbeeere - Vaccinium vitis- idaea?
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Preiselbeeere - Vaccinium vitis- idaea?

Hallo Alfred,

ich danke Dir

Viele Grüße

Harry
von Botanica
23.01.2022, 13:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Preiselbeeere - Vaccinium vitis- idaea?
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Preiselbeeere - Vaccinium vitis- idaea?

Hallo zusammen,

bei den "Aufräumarbeiten" sind mir noch die Bilder in die Hände gefallen,
aufgenommen in einem Moorgebiet an der Ostsee

Ich halte die Abbildungern für Blüten der Preiselbeeere - Vaccinium vitis- idaea.
Ist das korreket ?

Viele Grüße

Harry
von Botanica
23.01.2022, 12:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Früchte vom Faulbaum? [Frangula alnus]
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: Früchte vom Faulbaum?

Hallo Peter,

prima, danke Dir

Viele Grüße

Harry
von Botanica
23.01.2022, 12:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Früchte vom Faulbaum? [Frangula alnus]
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Früchte vom Faulbaum? [Frangula alnus]

Hallo zusammen, mir sind diese , schon relativ alte, bisher unbestimmte Aufnahmen in die Hände gefallen. Ich habe leider keine weiteren Informationen mehr verfügbar Auf Grund der Blätter und der Charakteristik der Früchte halte ich das für Früchte vom Faulbaum, Frangula alnus . Könnt ihr das Bestäti...
von Botanica
23.01.2022, 11:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grasblättrige Kresse - Lepidium graminifolium
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Grasblättrige Kresse - Lepidium graminifolium

und noch ein Blütenfoto, weil ich die so hübsch finde
von Botanica
23.01.2022, 10:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grasblättrige Kresse - Lepidium graminifolium
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Grasblättrige Kresse - Lepidium graminifolium

Hallo zusammen, da zu dieser Jahreszeit im Forum naturgemäß "weniger los" ist , stelle ich mal nach und nach ein paar Funde ein, die man im Forum bisher nicht oder nur selten gesehen hat. Vielleicht weckt das ja ein bisschen den Appetit auf die neue Saison. Hier nun die erste Pflanze , Gra...
von Botanica
20.01.2022, 12:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera canovirens ? [Oenothera x saxonica]
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Oenothera canovirens ?

Details:

Blattwerk
.
k-oe4.JPG
k-oe4.JPG (84.2 KiB) 120 mal betrachtet
.
Früchte
.
k-Oe5.jpg
k-Oe5.jpg (60.43 KiB) 120 mal betrachtet
.
Blatt von oben und von unten
.
k-Oe9.JPG
k-Oe9.JPG (62.96 KiB) 120 mal betrachtet
.
k-Oe10.JPG
k-Oe10.JPG (63.81 KiB) 120 mal betrachtet
Knodspen und Kelchblätter
k-Oe11.jpg
k-Oe11.jpg (60.67 KiB) 120 mal betrachtet
.
k-Oe12.JPG
k-Oe12.JPG (80.66 KiB) 120 mal betrachtet
von Botanica
20.01.2022, 12:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera canovirens ? [Oenothera x saxonica]
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Oenothera canovirens ? [Oenothera x saxonica]

Hallo zusammen, diese Nachtkerzen habe ich auf der Oenotheren-Exkursion der GEFD in Brandenburg fotografiert. Sie ist sicherlich auch angesprochen worden, aber ich habe keine Zuordnung. und leider auch keine Notizen darüber. Ich habe die Pflanze jetzt nach Durchsicht der Bilder als Oenothera canovir...
von Botanica
17.01.2022, 19:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Trifolium pratense ssp. maritimum ?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Trifolium pratense ssp. maritimum ?

Hallo Michael,

vielen Dank für Deiner Beurteilung.
Ich schrieb ja schon, dass es sicher kein Musterexemplar ist.
Ich werde aber weiter die Augen offen halten wegen dem Ökotyp.

Im Mai bin ich wahrscheinlich wieder dort....


Viele Grüße

Harry
von Botanica
16.01.2022, 11:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Strandsimse - Bolboschoenus maritimum? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Re: Gewöhnliche Strandsimse - Bolboschoenus maritimum? [OK]

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Bestätigung

Viele Grüße

Harry
von Botanica
16.01.2022, 11:00
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Cladonia - aber welche? [Cladonia coccifera agg.]
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Cladonia - aber welche?

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Bestimmung. Ja , ich hatte schon eine rißotes Exemplar eingestellt, Mit disen damaligen Aufnahmen habe ich auch verglichen. Mir schien der "neue" Fund aber irgendwie anders zu sein, eine glatterer Oberflächenstrukrtur der Scharlachrot gefärbten Bereiche...