Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 891 Treffer

von Flor_alf
15.01.2022, 17:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Strandsimse - Bolboschoenus maritimum? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Gewöhnliche Strandsimse - Bolboschoenus maritimum?

Bolboschoenus maritimus sollte stimmen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
14.01.2022, 10:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Traunsteinera globosa
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Traunsteinera globosa

Ja das passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
05.01.2022, 16:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Sumpfpflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 222

Re: Welche Sumpfpflanze?

Für die Pflanze wäre mein Tipp Berula erecta.
Zum Wasserstern kann man wie Anagallis schon schrieb anhand vom Bild nicht genaueres sagen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.01.2022, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium cf umbellatum - oder? [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Hieracium cf umbellatum - oder?

Sollte passen, ich sehe jedenfalls nichts was dagegen spricht.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
02.01.2022, 15:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rührmichnichtan
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Rührmichnichtan

Das ist die Spritzgurke (Ecballium elaterium; Synonym: Cucumis silvestris).
Grüße
Alfred
von Flor_alf
30.12.2021, 10:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kraut in Ölflasche aus Griechenland
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Kraut in Ölflasche aus Griechenland

Das sieht mir sehr nach Kretischem Origanum (Origanum creticum) aus, oder zumindest eine andere Art der Gattung.
Grüße
Alfred
Aha Thomas denkt auch in die Richtung...
von Flor_alf
27.12.2021, 16:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das ein Ziest?
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Ist das ein Ziest?

Zitat "Schneeflocke": "Ich dachte nur wegen des Namens kann das eigentlich nicht auf einen Steppen-Trockenrasen passen." Was man auf dem Bild an Begleitflora sieht, spricht nicht für einen "Steppenrasen", das sieht auch von der Struktur dafür viel zu wüchsig aus. Grüße ...
von Flor_alf
26.12.2021, 13:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Disteln?
Antworten: 3
Zugriffe: 191

Re: Welche Disteln?

Hallo
kann es sein, dass da von woody die Reihenfolge der Bilder nicht die der Dateinamen gemeint war? (das obere Bild ist mit Distel2 bezeichnet).
Grüße
Alfred
von Flor_alf
21.12.2021, 20:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Solidago gigantea >>> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Solidago gigantea, richtig?

Ja das passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
26.11.2021, 17:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aufblühende Dactylorhiza?
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Aufblühende Dactylorhiza?

Vom ganzen Habitus her und auch wegen der fehlenden bzw. unauffälligen Tragblätter an den Blüten würde ich das eher in die Gattung Orchis stellen. Mein Tipp eine helle Farbvariante von Orchis mascula. Dann stimmt auch der Blühtermin (Anfang Mai blüht D. maculata noch nicht...).
Grüße
Alfred
von Flor_alf
31.10.2021, 18:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium sabaudum?
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Hieracium sabaudum?

Wie schon Anagalis schreibt gibt es viele Hieracium-Arten die Nachblüten zeigen. Hieracium sabaudum kann man aber u.a. wegen der Hüllblätter der Köpfchen und auch wegen der Grundblattrosette ausschließen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
30.10.2021, 15:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Enzian
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Unbekannter Enzian

Mit den Bildern ist eine 100% sichere Bestimmung wohl nicht möglich. Auf dem 3. Bild erkennt man etwas verschwommen die Kelchblätter und die sind alle +- gleich gestaltet, was für den Deutschen Enzian (der auch im Gebiet viel häufiger ist) spricht. Einzelne Blüten können bei G. germanica auch mal 4-...
von Flor_alf
24.10.2021, 17:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekanntes Gras [Sorghum bicolor]
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: unbekanntes Gras

Das sieht sehr nach der kultivierten Rispenhirse (Panicum miliaceum) oder etwas nah verwandtem aus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
22.10.2021, 19:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix herbacea Kraut-Weide ja!
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Re: Salix herbacea Kraut-Weide (?)

Das passt.
Grüße Alfred