Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3546 Treffer

von abeja
13.07.2022, 21:02
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Not agave
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Not agave

Hi,
maybe Yucca spec.?

Did you see https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... hp?t=48996 ?
We are moving/ have moved to a new forum.
von abeja
07.07.2022, 20:56
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch mit weißen Glöckchen > Deutzia gracilis
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Strauch mit weißen Glöckchen > Deutzie, cf. Deutzia x magnifica

Das stimmt natürlich (dann besser oben das cf. entfernen/ändern).
Hast du den Wuchs vor Augen (oder Bilder davon)? . D. gracilis ist ein kleiner Strauch, sehr zart und recht grazil ;)
Ich wundere mich immer noch etwas über diese Blühzeit, ich finde das sehr spät - aber vielleicht variiert das auch.
von abeja
06.07.2022, 23:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch mit weißen Glöckchen > Deutzia gracilis
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Strauch mit weißen Glöckchen

Hallo, das ist eine Deutzia, aber dann wird es schwierig. Die Blüten sind reinweiß, relativ groß und sehen ungefüllt aus und blühen ziemlich spät (Juli), da finde ich keine wirklich passende Sorte. Im Handel sind überwiegend Hybriden. (Mit den üblichen Gehölzbestimmungsbüchern kommt man so, nur mit ...
von abeja
03.07.2022, 20:23
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Korallenbaum Erythrina crista galli
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Korallenbaum Erythrina crista galli ?

Richtig bestimmt! Das abgebildete Blatt ist aber eigentlich ein Blättchen. Das Blatt ist zusammengesetzt und besteht aus 3 Blättchen, die relativ deutlich gestielt sind, vor allem das letzte Blättchen ist sehr lang gestielt. Dafür sieht man auf dem eingestellten Bild sehr gut die Nektardrüsen am Blä...
von abeja
03.07.2022, 17:39
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Quercus coccinea / palustris Eiche (Bestimmung u.a. ohne Früchte nicht möglich)
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: Quercus coccinea / palustris Eiche (Bestimmung u.a. ohne Früchte nicht möglich)

Hallo, hast du auch Fotos vom Habitus? Da soll Q. palustris sehr charakteristisch sein, eine eher pyramidale Krone, der Hauptstamm von unten bis oben gerade durchgehend (auch bei älteren Bäumen) Oft wird auch als typisch erwähnt: untere Äste hängend, mittlere waagerecht, obere aufsteigend - und imme...
von abeja
02.07.2022, 20:39
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Tropische Vorgartenpflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Re: Tropische Vorgartenpflanze

Hallo Michael; hier im "plant finder" https://toptropicals.com/html/toptropicals/catalog/catalog.htm komme ich mit "Fabaceae" und der entsprechenden Farbe auf Millettia reticulata . https://toptropicals.com/catalog/uid/millettia_reticulata.htm Jetzt wohl Callerya reticulata (Name...
von abeja
28.06.2022, 01:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ipomoea x ?
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Ipomoea x ?

Ipomoea quamoclit (I know it ... it's a rhyme!).
But the lower part I cannot decipher.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_quamoclit
von abeja
24.06.2022, 20:31
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kallus/poaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 527

Re: Kallus/poaceae

Hi, https://slidetodoc.com/poaceae-grasses-where-are-the-grass-flowers-grass/ "Grass Spikelet: Callus (Hard Projection at base of Floret or Spikelet) " (see images) https://fr.wikipedia.org/wiki/Glossaire_des_Poaceae (french original, there are some translations ... done by software (?), s...
von abeja
24.06.2022, 20:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wieder Keimling im Blumentopf --> sehr wahrscheinlich Peperomia pellucida
Antworten: 16
Zugriffe: 1752

Re: Wieder Keimling im Blumentopf --> sehr wahrscheinlich Peperomia pellucida

Und ... es war einmal .... Extrem empfindlich ist diese Pflanze! Sie zeigte ja Anzeichen von Welke (ein paar Blätter), ich stellte den Topf um - etwas weniger Wärme und goß einmal minimal mehr. Vermutlich ist die Erde (normale Blumenerde) nicht geeignet, möglicherweise zu verdichtet. Im oben erwähnt...
von abeja
23.06.2022, 00:34
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: orangefarbener Pilz(?) an einer Strauchrose
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Re: orangefarbener Pilz(?) an einer Strauchrose

Hallo,
ja, sieht nach Rostpilz aus.
Vgl. Rosenrost (an Hagebutte), Phragmidium spec.
von abeja
18.06.2022, 21:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Eine Pflanze, die es auf meinem Balkon nicht zum Blühen brachte
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: Eine Pflanze, die es auf meinem Balkon nicht zum Blühen brachte

Hallo,
wegen der gegenständigen Blätter und wegen der Kelchform tippe ich auf Silene ... weißblühend, behaart.
Vielleicht eine von diesen hier?

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... eben.htm#3
von abeja
16.06.2022, 21:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wieder Keimling im Blumentopf --> sehr wahrscheinlich Peperomia pellucida
Antworten: 16
Zugriffe: 1752

Re: Wieder Keimling im Blumentopf --> sehr wahrscheinlich Peperomia pellucida

Hallo, die Pflanze gedeiht immer noch ... so "lala" ... es gefällt ihr bei mir nicht so gut ... zu warm. Sie mag es ja schattig und feucht. D.h. sehr schnell bekommen die Blätter eingetrocknete Ränder. Ich habe sie umgestellt (weniger Sonneneinfluss, weniger warm), aber manche Blätter sind...
von abeja
16.06.2022, 20:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze?
Antworten: 1
Zugriffe: 200

Re: Welche Pflanze?

Hallo,
das sieht nach Ufer-Wolfstrapp aus, Lycopus europaeus.
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... rapp.htm#1
von abeja
16.06.2022, 19:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Exotische Zierpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Re: Exotische Zierpflanze

Hallo Marlies, ich halte das für Dermara peltata (Schildblatt, Saxifragaceae). https://de.wikipedia.org/wiki/Schildblatt Vom Blatt her ähnlich ist auch Astilboides tabularis (Tafelblatt, Saxifragaceae). Die Blüten sähen natürlich ganz anders aus, mir erscheint da das Blatt auch glatter, weniger runz...