Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4000 Treffer

von jake001
19.05.2022, 13:47
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Auricularia mesenterica
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Auricularia mesenterica

Ja, den hatte ich ja auch schon: https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... hp?t=46039

Danke für die Ausführungen.
von jake001
19.05.2022, 13:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Asperula taurina
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Asperula taurina

Danke.
von jake001
19.05.2022, 13:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Waldkiefer
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: Waldkiefer

Ich hatte mir erhofft, dass man sieht, ob das ein Wald/Forst oder Siedlungsgebiet ist, den in ersterem würde ich nur die Waldkiefer vermuten.

Da ist ja noch eine Mistel im Baum, was?

Gruss
von jake001
18.05.2022, 13:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Waldkiefer
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: Waldkiefer

Was spricht dagegen? Ein Habitusbild, aus dem vlt auch das Habitat hervorgeht, dürfte alle weiteren Zweifel zerstreuen.
von jake001
18.05.2022, 11:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Asperula taurina
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Asperula taurina

Ist das Asperula taurina? Hab ich noch nie gesehen oder gerochen ...

Fundort: Gabs, Alpenrheintal, SG, CH
Standort: Bachlauf, 700 m ü NN
Datum: 2022-05-17
von jake001
18.05.2022, 11:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Auricularia mesenterica
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Auricularia mesenterica

Gestern hab ich mal wieder zum Judasohr gelesen und zum ersten Mal die Mühe gemacht, eine ähnliche Art anzuklicken... Und nachmittags find ich dann gleich etwas, was diese sein könnte. Ist das Auricularia mesenterica ? Fundort: Gabs, Alpenrheintal, SG, CH Standort: tote Eschen, Bachlauf Datum: 2022-...
von jake001
16.05.2022, 16:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vaccinium
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Vaccinium

Sieht man auf dem Bild nicht so Recht, aber das Vorkommen hatte eine Fläche von ca. 2m x 1m und war aber nicht höher als die drum herum wachsenden typischen Heidelbeeren.
von jake001
16.05.2022, 11:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das eine Maispflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Ist das eine Maispflanze?

Ich hatte vor 2-3 Jahren auch mal einen nicht zu kleinen Acker nördlich Ludwigsburg gesehen, wo die stand.
Gruss
von jake001
16.05.2022, 11:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vaccinium
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Vaccinium

Am Schluchsee fand ich dieses Wochenende diese Pflanze. Ich hätte es mal als Gattung Vaccinium bezeichnet. Aber Heidelbeeren haben nur eine Blüte, Rauschebeeren sind schon bei so jungen Blättern viel blauchgrüner und Preiselbeeren eiegentlich satt grüner und dicker. Danke, Grüsse IMG_20220514_153721...
von jake001
13.05.2022, 09:58
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Was passiert mit ausgestorbenen Pflanzenarten in DE?
Antworten: 15
Zugriffe: 352

Re: Was passiert mit ausgestorbenen Pflanzenarten in DE?

Und privat neue Ansalbungen ferner Genotypen vorzunehmen hat ökologisch begrenzt Sinn. Dann gibt es zwar wieder Museumsobjekte, für die man nicht so weit fahren muss, aber die Erhaltung der genetischen Diversität ist damit nicht gelungen. Schlimmer noch. Wenn noch Restpolulationen vorhanden sind, we...
von jake001
05.05.2022, 16:15
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Wucherthread
Antworten: 28
Zugriffe: 853

Re: Wucherthread

Du kennst die ursprünglichen Barrieren? Ich nicht. Also da beides Gartenpflanzen sind, würde ich von der derzeitigen Verbreitung her keine Schlüsse ziehen.
von jake001
05.05.2022, 15:21
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Baumpilz an Weide
Antworten: 2
Zugriffe: 146

Re: Baumpilz an Weide

Danke.
von jake001
05.05.2022, 11:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Genfer Günsel
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: Genfer Günsel

Danke.
von jake001
05.05.2022, 11:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis militaris
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: Orchis militaris

Danke.
von jake001
05.05.2022, 11:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis militaris
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Orchis militaris

Hallo.
Ich hatte mir auf der Wiese vlt etwas selteneres erhofft. Das hier ist aber "nur" Orchis militaris, nicht?

Standort: südexponierter Hang auf Kalk
Fundort: Engen, BW
Datum: 25.04.2022
IMG_20220423_142700_va.jpg
IMG_20220423_142700_va.jpg (115.57 KiB) 123 mal betrachtet