Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 9736 Treffer

von Anagallis
24.05.2022, 21:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ausgebleichte Iris
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Ausgebleichte Iris

Verstehe ich das richtig, daß diese ganzen Taxa eigentlich I. pallida x variegata sind, aber jede Farbvariante einen eigenen Namen spendiert bekommen hat?
von Anagallis
24.05.2022, 16:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sehr kleine weiße Blüten.
Antworten: 2
Zugriffe: 49

Re: Sehr kleine weiße Blüten.

Cerastium holosteoides.
von Anagallis
24.05.2022, 11:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Großes Salomonsiegel vermutlich Polygonatum x hybridum
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Großes Salomonsiegel

Ich frage mich, wer auf die Idee kommt, so einen Mist in einem Naturschutzgebiet abzuladen? Hast Du da noch Illusionen? Die Leute sausen mit dem Mountainbike durch die Magerrasen, parken da ihre Wagen, schlagen auf RL-Arten ihre Picknickdecken auf, fahren den VW-Bus direkt über die Wiese ins NSG, d...
von Anagallis
23.05.2022, 20:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Großes Salomonsiegel vermutlich Polygonatum x hybridum
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Großes Salomonsiegel

Der kantige Stengel zusammen mit den vielen Blüten und dem großen Wuchs könnte auf den Hybriden hindeuten.
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... urz2.htm#7
Außerdem wird der als Gartenplanze verwendet und paßt zum anderen abgeladenen Müll.
von Anagallis
23.05.2022, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spergula
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Spergula

Mit dem Bild nicht.
von Anagallis
23.05.2022, 10:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blume in Nachbars Garten
Antworten: 2
Zugriffe: 49

Re: Blume in Nachbars Garten

Ohne Habitusbild und Blätter ist das auch nicht bestimmbar.
von Anagallis
22.05.2022, 19:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Camassia 2
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Camassia 2

22.5.2022, spontan an schattiger Stelle im Garten

Sieht fast genau wie Pflanze 1 aus, aber die Staubbeutel sind lila.
von Anagallis
22.05.2022, 19:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Camassia 1
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Camassia 1

22.5.2022, Garten

Wahrscheinlich 2021 gekauft und vergessen zu notieren.
von Anagallis
22.05.2022, 18:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ausgebleichte Iris
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Ausgebleichte Iris

Im Gebiet soll eigentlich I. sambucina vorkommen, stattdessen waren am angegebenen Standort die blaßgelben Pflanzen zu finden und anderswo ganz ähnliche mit mehr Blauanteil. Bei beiden sind die Staubbeutel viel kürzer als die Staubfäden , also keine I. germanica . Kommt so ein Ausbleichen vor bei I....
von Anagallis
22.05.2022, 14:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pyrenäen-Storchschnabel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Pyrenäen-Storchschnabel ?

Jau, G. pyrenaicum.
von Anagallis
22.05.2022, 11:22
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen und Anomalien - Teil 2
Antworten: 44
Zugriffe: 8901

Re: Aberrationen und Anomalien - Teil 2

Umgedrehte Akeleiblüten.
von Anagallis
22.05.2022, 08:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: bienenfreundliche Bepflanzung von Verkehrsinseln
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: bienenfreundliche Bepflanzung von Verkehrsinseln

In BW ist es zwar dann doch nicht dazu gekommen, daß Verkehrsgrün "insektenfreundlich" bepflanzt werden muß, aber die Gemeinden können an einem Wettbewerb teilnehmen: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mensch-umwelt/naturschutz/bluehende-verkehrsinseln/bluehende-verkehrsinseln-2022/ Solch...
von Anagallis
21.05.2022, 23:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verblühtes Kraut in der Wiese
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: Verblühtes Kraut in der Wiese

Waren keine vertrockneten Blätter dran? Damit erkennt man Hypericum ganz gut.
von Anagallis
21.05.2022, 22:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pyrenäen-Storchschnabel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Pyrenäen-Storchschnabel ?

Hm, schwierig. Die blaustichigen Blüten könnten ein Fotoartefakt sein. Die Blüten scheinen mir zu klein für G. p. zu sein, aber man kann das Größenverhältnis von Kelch zu Krone nur an einer Blüte unten rechts erahnen. Ich tendiere zu Geranium molle agg. . (Die beiden Arten dieser Gruppe lassen sich ...
von Anagallis
20.05.2022, 20:15
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kranke Pfingstrose
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: Kranke Pfingstrose

Gut, danke, ich geb's mal so weiter.