Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 9468 Treffer

von Anagallis
19.01.2022, 01:12
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2022
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Botanikkalender 2022

Draba-verna-agg.-Rosetten sieht man zwar jetzt schon in jeder Ritze, aber das ist Cardamine hirsuta.
von Anagallis
17.01.2022, 00:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

Marlies hat geschrieben: 16.01.2022, 23:13Scheuchzeria, ist das nach deiner Erfahrung nur im Winter so oder auch zur Blütezeit?
Im Winter gibt's nur Grundblätter.
von Anagallis
16.01.2022, 14:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

Das man die Behaarungsmerkmale auf Blattstiele oder die Winterrosetten anwenden kann steht da nicht. Kann man nicht; wir haben's ein paarmal im Frühjahr probiert. Versucht es einfach jetzt einmal! Dazu wäre zu ergänzen, daß G. mol./aeq./pus. zwar einjährig sind, aber das bedeutet nicht, daß man im ...
von Anagallis
16.01.2022, 14:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

"bei halbwegs typisch gewachsenen oder normal gewachsenen Pflanzen". Auf wie viele trifft das nun zu und was ist mit den vielleicht komisch gewachsenen Exemplaren? Wozu muß man die bestimmen? Doch nur zur persönlichen Erheiterung oder um bei dem Versuch etwas über Gattungsmerkmale zu lern...
von Anagallis
13.01.2022, 16:06
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Moos Art oder Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Moos Art oder Pflanze?

bryotom hat geschrieben: 13.01.2022, 15:12 die ich ... für Sagina procumbens halte.
Ich auch.
von Anagallis
12.01.2022, 21:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

Der Schlüssel funktioniert zur Blütezeit gut. Ich kartiere aber das ganze Jahr und komme bei Rosetten mit der Behaarung und Blütenmerkmalen nicht weiter. Oder aktuell lerne ich gerade bei Wasserlinsengewächsen, daß die im Winter völlig von den Schlüsseln stark abweichen. Mit den gedruckten Schlüssel...
von Anagallis
12.01.2022, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

Bitte, das ist keine Gewichtung, sondern praktische Erfahrung. Die Blütenfarbe funktioniert sehr gut bei normalgewachsenen Beständen, aber nicht bei einzelnen, vielleicht komisch gewachsenen Exemplaren. Die Blütenfarbe kann man aber nicht im Textschlüssel nicht beschreiben. Die Behaarung ist sowieso...
von Anagallis
12.01.2022, 11:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

Botanica hat geschrieben: 12.01.2022, 10:46 mich würde interessieren, wie Du G. molle an Hand der Fotos ausschießen kannst?
an welchen Merkmalen machst Du das fest?
Kann ich nicht ausschließen, aber falls die Pflanze gut entwickelt ist, wären die Blüten zu klein dafür. Die Farbe ist auch zu blau.
von Anagallis
12.01.2022, 00:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleinblütiges Geranium
Antworten: 20
Zugriffe: 498

Re: Kleinblütiges Geranium

Wenn die Pflanze halbwegs typisch gewachsen ist, kann es mit der Blütengröße- und -farbe nur G. pusillum sein. Vergiß die Behaarung und die anderen Schlüsselmerkmale. G. pus. geht am besten über die Blütengröße, G. pyr. über die Farbe und G. molle/aequale nur über die Fruchklappen. Ersatzweise kann ...
von Anagallis
11.01.2022, 19:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das ein Origanum spec?
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Ist das ein Origanum spec?

Kein Wunder, daß sich im Land keine impfen läßt, wenn die Bevölkerung auf dem medizinischen Wissensstand von vor 850 Jahren verharrt.
von Anagallis
11.01.2022, 15:02
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Xanthium-Früchte
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Xanthium-Früchte

Bei Xanthium ist der gesamte Fruchtstand zu einem harten, holzigen Ei verwachsen, das ich bisher falsch als "Frucht" bezeichnet hatte. Um den geht es mir, denn der ist sehr hart.
von Anagallis
11.01.2022, 00:18
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das ein Origanum spec?
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Ist das ein Origanum spec?

Die sieht halt ganz anders aus - eiförmigere Blätter, kürzere Blüten, anderer Aufbau des Blütenstandes. In der Gattung wird anscheinend fröhlich gekreuzt, und Bilder im Netz sind zweifelhaft beschriftet. Vielleicht wissen die Zierpflanzenkennerinnen bescheid.
von Anagallis
10.01.2022, 17:22
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das ein Origanum spec?
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Ist das ein Origanum spec?

Origanum ja, aber nicht vulgare.
von Anagallis
10.01.2022, 01:16
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2022
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Botanikkalender 2022

Jahreszeittypisch:

Helleborus foetidus L. -- Stinkende Nieswurz