Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 603 Treffer

von Melia
04.01.2022, 18:49
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2022
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Botanikkalender 2022

Pünktlich zu Neujahr
Narcissus tazetta auf Akrokorinth / Peloponnes
von Melia
30.12.2021, 15:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kraut in Ölflasche aus Griechenland
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Kraut in Ölflasche aus Griechenland

In Touristik-Geschäften wird Olivenöl mit Origanum des öfteren angeboten. Manchmal sieht man solche Fläschen auch in Tavernen. Normalerweise aber benutzt man das Öl ohne krautigen Inhalt. :) Wie schon Thomas und Alfred schreiben, Origanum vulgare oder Origanum onites. Essen würde ich dieses Öl aber ...
von Melia
18.12.2021, 07:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium in Ligurien
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Re: Allium in Ligurien

Allium roseum kommt hin.

Grüsse Gisela
von Melia
07.12.2021, 15:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weiß blühender Nadelbaum aus Griechenland
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Weiß blühender Nadelbaum aus Griechenland

Tamariske ist sicher richtig, aber ohne Detailaufnahmen lassen sich diese Bäume kaum bestimmen. http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Tamaricaceae/tamarix.htm Das Aufnahmedatum ist 6.10. Um diese Zeit blüht eigentlich nur Tamarix smyrnensis . Dazu passt auch die Blütenfarbe und der Habitus. Aber wi...
von Melia
21.11.2021, 18:10
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Straßenbaum in Estoi/Algarve
Antworten: 11
Zugriffe: 517

Re: Straßenbaum in Estoi/Algarve

Hallo, das sieht aber trotzdem seltsam aus - so weißlich und in Auflösung (?), das kenne ich so nicht. Sind die Bilder jetzt vom Herbst? Ist da ein Befall dran - oder sieht das immer so aus, wenn die Hülsen alt werden? Bei Toptropicals gibt es ein ähnliches Bild mit solchen Früchten, gleichzeitig s...
von Melia
16.11.2021, 13:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Blümchen Ende Oktober/Anfang November
Antworten: 11
Zugriffe: 470

Re: Algarve-Blümchen Ende Oktober/Anfang November

Hallo Günter.
auch die Blätter passen für die Jahreszeit.
Hier noch Bilder einer 'verunglückten Herbstblüte' mit den schmalen glattrandigen Blättern.
Grüsse, Gisela
von Melia
15.11.2021, 19:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Blümchen Ende Oktober/Anfang November
Antworten: 11
Zugriffe: 470

Re: Algarve-Blümchen Ende Oktober/Anfang November

Ich würde sagen, für eine typische 'November-Scabiose' passen die Blüten, die Blätter und sie kurzen Stängel. Beide Bilder, die du hochgeladen hast, zeigen Scabiosa atropurpurea. Beide kann man um diese Jahreszeit noch finden. Die eine noch wie im Frühling, die zweite wie Herbst. Bei mir hier in Gri...
von Melia
15.11.2021, 13:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Blümchen Ende Oktober/Anfang November
Antworten: 11
Zugriffe: 470

Re: Algarve-Blümchen Ende Oktober/Anfang November

Eine verspätete Scabiosa, wahrscheinlich S. atropurpurea oder ähnliches.
Grüsse Gisela
von Melia
14.11.2021, 17:47
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 145
Zugriffe: 25526

Re: Botanikkalender 2021

Korinth 13.11.2021

Nach einem extrem heissen Sommer wird es hier wieder grün.
Die letzten Nachzügler vom Frühsommer

Heliotropium hirsutissimum und Delphinium peregrinum

zusammen mit den ersten Winterblühern

Arisarum vulgare
von Melia
10.11.2021, 16:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanze Zypern 2006==>Euphorbia veneris
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: unbekannte Pflanze Zypern 2006

@ apankura
Wenn wir zum gleichen Ergebnis gekommen sind, dürfte es die E. veneris sein. :)
von Melia
10.11.2021, 16:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanze Zypern 2006==>Euphorbia veneris
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: unbekannte Pflanze Zypern 2006

Checke doch mal Euphorbia veneris.
Grüsse, Gisela
von Melia
05.11.2021, 14:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zakynthos, Senecioartige Pflanze in Frucht (=Jacobaea maritima)
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Zakynthos, Senecioartige Pflanze in Frucht

Da hast du vollkommen recht, Jacobaea passt!
Jacobaea maritima subsp. bicolor.
Ich hatte mir nur meine Senecio-Arten vorgenommen und die passten nicht.
von Melia
05.11.2021, 13:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zakynthos, Senecioartige Pflanze in Frucht (=Jacobaea maritima)
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Zakynthos, Senecioartige Pflanze in Frucht

Mit Senecio dürften diese Blätter nichts zu tun haben.
Zu diesen Blättern fällt mir eigentlich nur Amaranthus blitoides ein. Die Art hat oft die weiss umrandeten Blätter und weisse Stängel.
Kann natürlich auch was ganz anderes sein, nur Senecio sicher nicht.
Grüsse, Gisela