Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelbe Doldenblütler. Pastinak?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Lilgish

Gelbe Doldenblütler. Pastinak?

Beitrag von Lilgish » 07.08.2020, 10:31

Hallo liebes Forum,
gestern fand ich auf einer wilden Wiese diese gelben Doldenblütler. Die höchsten Pflanzen waren 1,50m hoch, der Stängel war kantig und der Geruch war aromatisch. Da ich mich mit Doldenblütlern kaum beschäftige, bitte ich um Bestimmungshilfe. Meine Vermutung geht in Richtung Pastinak.

Grüsse
Lilgish
Blüten.JPG
Blüten.JPG (119.01 KiB) 287 mal betrachtet
Samenkapseln.JPG
Samenkapseln.JPG (106.58 KiB) 287 mal betrachtet
Blätter.JPG
Blätter.JPG (215.52 KiB) 287 mal betrachtet

Garibaldi

Re: Gelbe Doldenblütler. Pastinak?

Beitrag von Garibaldi » 07.08.2020, 11:08

Pastinaca sativa Pastinak stimmt, zu den Unterarten sage ich nichts.

Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer » 07.08.2020, 12:28

Das ist die ganz normale Unterart. Die Behaarung und das Graugrün von subsp. urens würde man auf den Photos sehen, und die ist +/- größer und kommt vor allem auf Industriebrachen und an der Bahn vor.

Gruß Michael

Lilgish

Beitrag von Lilgish » 07.08.2020, 16:51

Hallo Garibaldi und Michael,
herzlichen Dank für die Hilfe.

Grüsse
Lilgish

Antworten