Hallo,
hier vermute ich: Grüne Borstenhirse, Setaria viridis.
Standort: Sandige Ruderalfläche in Bremen (Baustelle Weserwehr).
Danke!
Bremen: Borstenhirse
Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages
TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages
TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum

-
Bremen: Borstenhirse
- Dateianhänge
-
- RIMG0019.JPG (77.76 KiB) 553 mal betrachtet
-
- Haarkranz statt Häutchen, kann man aber wohl auf Photo nicht erkennen.
- RIMG0020.JPG (54.2 KiB) 553 mal betrachtet
-
- RIMG0021.JPG (46.7 KiB) 553 mal betrachtet
Zuletzt geändert von campoverde am 25.07.2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Bremen: Borstenhirse
..
PS: Sieht man auf dem Bild 1 eigentlich 5Ährchen? Mir ist das bei den Gräsern oft immer noch nicht klar und die Merkmale oft zu klein...
Danke!
PS: Sieht man auf dem Bild 1 eigentlich 5Ährchen? Mir ist das bei den Gräsern oft immer noch nicht klar und die Merkmale oft zu klein...
Danke!
- Dateianhänge
-
- RIMG0093.JPG (63.71 KiB) 552 mal betrachtet
-
- RIMG0001.JPG (38.62 KiB) 552 mal betrachtet
-
Re: Bremen: Borstenhirse
Hallo,
hier möchte ich gerne noch einmal nachfragen.
Vielen Dank!
Mir jetzt auch begegnet und hoffentlich richtig: Setaria pumila, Straßenrand in Stralsund.
hier möchte ich gerne noch einmal nachfragen.
Vielen Dank!
Mir jetzt auch begegnet und hoffentlich richtig: Setaria pumila, Straßenrand in Stralsund.
- Dateianhänge
-
- RIMG0106.JPG (39.01 KiB) 510 mal betrachtet
-
- RIMG0061.JPG (49.04 KiB) 510 mal betrachtet
-
- RIMG0115.JPG (38.74 KiB) 510 mal betrachtet