Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Um was handelt es sich hier???

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
toedde
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2007, 09:44

Um was handelt es sich hier???

Beitrag von toedde » 12.04.2007, 09:54

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst um was es sich hier handelt:
kleinwüchsig, bodendeckend, Blütengröße ca. 4mm
Standort - mitten auf einem Feldweg im Grünstreifen, kein Schatten, flußnah....

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.... Danke schonmal!

Gruß Thorsten


Gattung Veronica (Ehrenpreis) ??? Und dann weiter???
Dateianhänge
8554506.jpg
8554506.jpg (265.86 KiB) 2116 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4728
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule » 12.04.2007, 10:15

Hi Thorsten!

Das scheint mir der Efeublättrige Ehrenpreis (Veronica hederifolia) zu sein.

mfg Jule

Benutzeravatar
The Commander
Beiträge: 227
Registriert: 19.02.2007, 13:48

Beitrag von The Commander » 12.04.2007, 12:25

Halte ich auch für V. hederifolia. Aber weiß jemand, zu welcher Pflanze diese elliptischen Blätter gehören, da fällt mir momentan nichts ein ?
Gruß, Commander

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4728
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule » 12.04.2007, 12:46

Hi!

Ja klar;)

Die Elliptischen Blätter gehören auch zu dem Efeu-Ehrenpreis. Das sind sozusagen junge "Keimblätter". Kann man häufig bei diesem Ehrenpreis beobachten.

mfg Jule

Benutzeravatar
The Commander
Beiträge: 227
Registriert: 19.02.2007, 13:48

Beitrag von The Commander » 12.04.2007, 14:46

Toll ! Ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber man läuft halt häufig doch "blind" durch die Gegend! :D
Gruß, Commander

toedde
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2007, 09:44

Erstmal danke.....

Beitrag von toedde » 12.04.2007, 16:46

ich weiß nicht, irgendwie stimmen die Blätter nicht mit den sonst im Netzt gefundenen Bildern des Efeu Ehrenpreises überein...... aber ich bin da auch kein Fachmann..... Gruß Thorsten

toedde
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2007, 09:44

Beitrag von toedde » 12.04.2007, 16:53

Hab gerade noch mal auf dem Gesamtbild nachgesehen, könnte doch passen.....

Danke und Gruß Thorsten
Dateianhänge
_MG_1968.jpg
_MG_1968.jpg (78.03 KiB) 2063 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4728
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule » 12.04.2007, 16:53

Hi!

Das ist hier auf jedenfall der Efeublättrige Ehrenpreis. Mir ist schon klar, dass du im Netz andere Bilder findest, diese eiförmigen Blätter sind ja auch nicht die "normalen" Laubblätter. Die sind, wie der Name schon sagt, Efeublatt-förmig. Wie ich ja schon versucht habe zu erklären, sind diese elliptisch-eiförmigen Blätter die Keimblätter des Efeuehrenpreises. So wie z.B. die einer Sonnenblume.

Seine richtigen Laubblätter sehen letztendlich so aus, wie das angehangene Bild. Diese Form wirst du wahrscheinlich auch über Google gefunden haben und deswegen bist du denke ich irritiert:)

mfg Jule
Dateianhänge
Efeublättriger Ehrenpreis (6).JPG
Efeublättriger Ehrenpreis (6).JPG (74.9 KiB) 2063 mal betrachtet
P4060094.JPG
P4060094.JPG (49.43 KiB) 2063 mal betrachtet

toedde
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2007, 09:44

Beitrag von toedde » 12.04.2007, 16:55

Danke für die Mühe und Hilfe, hätte nicht gedacht dass einem hier so schnell und gut geholfen wird! Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4728
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule » 12.04.2007, 17:03

Hi!

Doch, auf jedenfall. Es gibt hier sehr viele aktive Leute:) Hier wird innerhalb von wenigen Minuten geantwortet:)

mfg Jule

Antworten