Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was für ein Baum oder Strauch ?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Somerset

Was für ein Baum oder Strauch ?

Beitrag von Somerset » 30.03.2015, 12:17

Hallo,

habe diese Pflanze in meinem Pflanzkorb entdeckt, die sich wohl selber ausgesät hat. Das Blatt erinner mich etwas an eine Buche, aber das kann es nicht sein. Sie ist sehr kräftig und wächst unwahrscheinlich schnell.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße,
Vic
Dateianhänge
DSCN0063.1.jpg
DSCN0063.1.jpg (303.3 KiB) 454 mal betrachtet

Pflanzenwilli

Re: Was für ein Baum oder Strauch ?

Beitrag von Pflanzenwilli » 30.03.2015, 17:40

Hallo Vic,
das ist die Herzblättrige Erle - Alnus cordata. Wird 10 - 15 m hoch!

Viele Grüße
Willi

Somerset

Re: Was für ein Baum oder Strauch ?

Beitrag von Somerset » 31.03.2015, 03:19

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde dieses junge Bäumchen hegen & pflegen, bis es ganz groß ist ;-))

Viele Grüße
Vic

Antworten