niXda hat geschrieben: ... Charles Baudelaire zugekommen: "Es ist das unvergleichliche Vorrecht des Dichters, dass er nach Lust und Laune ein anderer sein kann."
Hallo niXda,
die Freiheit, aus der Perspektive der Aussensicht statt der inneren Selbstbestimmung betrachtet: "Du sollst dir kein Bildnis machen ..."
Die Pünktchen stehen leider für Unerfreuliches, Strafandrohung, alttestamentarische Hirtenvolkblutrache.
Dass ich nicht religiös bin, sei beläufig erwähnt. Dennoch gefällt mir der Gedanke der Freiheit (von beschränkender Wahrnehmung) dahinter und auch der, dass es nicht menschenmöglich ist, sich keine Bilder zu machen. Ich mag Appelle und Ideale, die ins Paradoxe und Unmögliche laufen, menschliche Lebensaufgaben. Die sig eines users (welch geklitterte Net-Sprache), der Name fällt mir gerade nicht ein, lautet in etwa "Man erkennt nur, was man kennt".
Auch Essen und Mögen kommt mir eher als eine (Weiter-)
Bild-ungsfrage denn als Geschmacksfrage vor, gebunden an den eigenen Kulturkreis und Flugmeilenradius, sonst hätte niemand für Andere schwer nachvollziehbare Lieblingsgerichte aus der Kindheit und neuerworbene Faibles z.B. für Austern oder Artischocken. Die zu mögen, musste ich erst lernen.
Zufälligerweise habe auch ich Kunst studiert, niXda, in Düsseldorf.
"Zufälligerweise"?

Hm, doppeldeutig - eine zufällige Parallele zu dir, ansonsten natürlich das Gegenteil von zufällig.
Ich komme hier ja auf komische Assoziationen! Bibelzitate, du meine Güte!
Der Chartreuse war's wohl ... die Karthäusermönche... Karthäuserklöße mit Zitronen-Rosinensauce, Kinderatzung - öh, geradezu eine Entweihung Harrys edler Chartreuse de légumes...
LG
Belle
"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Abbild machen von dem, was im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr. Dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Sünden der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit zeigt an vielen tausenden,die mich lieben und meine Gebote halten" (Exodus 20, 4-6)