Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Bitte um Bestimmung dieser mir unbekannten Pflanze

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Jutta Bastian
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2007, 18:01
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmung dieser mir unbekannten Pflanze

Beitrag von Jutta Bastian » 29.07.2007, 18:13

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Diese Pflanze fand ich am 15.7.07 auf einem Bahndamm meines Heimatortes im Kraichgau. Sie wuchs teilweise in größerer Anzahl und alleine auf weiter Flur, aber niemals die Fläche ganz abdeckend, sondern eher spärlich. Der Untergrund besteht aus Schotter, darunter schwerer Lehmboden, es ist also kein wirklich trockener Standort. Es wächst dort beispielsweise auch Lythrum. Zunächst hielt ich die abgebildete Pflanze für einen Ziest, aber die Ziestarten, die ich kenne, sehen alle anders aus.
Wer kann mir die Pflanze bestimmen?

Vielen Dank und freundliche Grüß,
J.
Zuletzt geändert von Jutta Bastian am 29.07.2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jutta Bastian
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2007, 18:01
Kontaktdaten:

Hilfe: wie kriege ich denn ein Bild da hinein??

Beitrag von Jutta Bastian » 29.07.2007, 18:14

Hilfe: wie kriege ich denn ein Bild in meine Anfrage??

Riki1979
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2007, 14:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo Frau Bastian,

Beitrag von Riki1979 » 29.07.2007, 18:20

gehen sie einfach auf EDIT, dann auf Bild hinzufügen (OBERE Schaltfläche), Durchsuchen, (danach Bild auswählen), dann nochmals auf hinzufügen (UNTERE Schaltfläche), dann auf Vorschau! Wenn das Bild sichtbar ist: ABSENDEN!

LG

Ricardo
http://www.ricardomertsch.de

Jutta Bastian
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2007, 18:01
Kontaktdaten:

Technisch war mir das schon klar ...

Beitrag von Jutta Bastian » 29.07.2007, 18:25

... aber ich habe nicht gewusst, dass man keine Bilder vo der eigenen Festplatte einfügen kann. Und einen Webserver für meine Bilder habe ich nicht. Also, sorry, dann nützt m ir dieses Forum leider auch nichts ....

Gruß Jutta

Trotzdem danke für die Hinweise - waren lieb gemeint...

Riki1979
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2007, 14:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo Frau Bastian,

Beitrag von Riki1979 » 29.07.2007, 18:34

also ich kann Bilder von meiner Festplatte einfügen! Oder möchten sie mir das Bild per Mail zuschicken, damit ICH das für sie machen kann??

ricardome@t-online.de

Bittersweet
Beiträge: 481
Registriert: 20.05.2007, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bittersweet » 29.07.2007, 19:08

Die Abmessungen des Bildes dürfen 800 x 600 Pixel nicht überschreiten. Sonst klappt es nicht und es kommt leider auch keine Fehlermeldung.

Riki1979
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2007, 14:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Riki1979 » 29.07.2007, 19:10

Liebe Frau Bastian,

wenn sie mir das Bild per E-Mail schicken, kann ich es mit Photoshop verkleinern und in dieser Diskussion veröffentlichen! Möchten sie mir das Bild senden?

LG

Ricardo
ricardome@t-online.de

Riki1979
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2007, 14:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Riki1979 » 29.07.2007, 21:56

So, hier ist das Bild! Wer kann unserer lieben Frau Bastian denn nun eine Auskunft geben???
Dateianhänge
Bastian.jpg
Bastian.jpg (136.53 KiB) 1931 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tetra
Beiträge: 406
Registriert: 01.10.2006, 14:57

Beitrag von Tetra » 29.07.2007, 22:07

Sieht mir nach Galeopsis angustifolia (Schmalblättriger Hohlzahn) aus.
Gruß, Tetra

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3697
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Beitrag von botanix » 29.07.2007, 22:07

Hallo Jutta,

bei dieser Pflanze handelt es sich um den Schmalblättrigen Hohlzahn - Galeopsis angustifolia.
Man findet sie gelegentlich auch auf Bahngelände, selten auch auf steinigen Äckern, felsigen Böschungen, Steinbrüchen.

Gruß botanix
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Blomster
Beiträge: 178
Registriert: 29.07.2007, 11:19
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Blomster » 29.07.2007, 22:10

Hallo,

schaut aus wie der Schmalblättrige Hohlzahn (Galeopsis angustifolia). Bestimmt kann da jenand noch was zu sagen!

Gruss,

Björn
Leider halten sich die Pflanzen nicht immer daran, was wir zur Bestimmung von ihnen verlangen!

Benutzeravatar
Tetra
Beiträge: 406
Registriert: 01.10.2006, 14:57

Beitrag von Tetra » 29.07.2007, 22:10

Hallo botanix,
danke für die Bestätigung ! :)
Gruß, Tetra

Benutzeravatar
Tetra
Beiträge: 406
Registriert: 01.10.2006, 14:57

Beitrag von Tetra » 29.07.2007, 22:12

Blomster hat geschrieben:Hallo,

schaut aus wie der Schmalblättrige Hohlzahn (Galeopsis angustifolia). Bestimmt kann da jenand noch was zu sagen!

Gruss,

Björn
Ja, haben schon was gesagt. Auch danke, danke..... :wink:

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3697
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Beitrag von botanix » 29.07.2007, 22:12

Hallo tetra, blomster,

dreistimmig - einstimmig :lol:

Gruß botanix
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Jutta Bastian
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2007, 18:01
Kontaktdaten:

Hallo, an alle!!

Beitrag von Jutta Bastian » 30.07.2007, 13:54

Sieht mir nach Galeopsis angustifolia (Schmalblättriger Hohlzahn) aus.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die Bestimmung!
Liebe Grüße,
Jutta

Antworten