Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Baumsuche

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Somerset

Baumsuche

Beitrag von Somerset » 01.10.2012, 05:51

Hallo Pflanzenfreunde,

ich stelle schon wieder eine Suchanfrage ein. Diesmal geht es um einen Baum - denke ich jedenfalls.

Die Frucht ist zapfenfoermig, wirkt etwas wie eine Spirale, ist dunkelbraun und fast 2 cm lang. Mein Fund weist 5 Fruechte an einem Stiel auf, jede Frucht wiederum am eigenen kleinen Stiel.

Die Bilder sind leider nicht von hoher Qualitaet. Hoffe trotzdem, Ihr koennt mir weiterhelfen.

Fundort: Isle of Man, in meinem Vorgarten, gefunden beim Laub aufsammeln. Baum oder Strauch muss also in unmittelbarer Naehe sein.
Datum: Heute: 30.9.2012

Vielen Dank fuer Eure Hilfe !!

Viele Gruesse,
Victoria
Dateianhänge
IMG_0992.JPG
IMG_0992.JPG (454.8 KiB) 387 mal betrachtet
IMG_1000.JPG
IMG_1000.JPG (482.94 KiB) 387 mal betrachtet

Carex
Re: Baumsuche

Beitrag von Carex » 01.10.2012, 10:40

Hi, das sieht nach den Zapfen einer Erle (Alnus) aus.

Grüße,
David
Flora Emslandia - Pflanzen im Emsland
Flora Emslandia auf Facebook

Somerset

Re: Baumsuche

Beitrag von Somerset » 01.10.2012, 22:43

Hallo David.

Danke fuer Deine schnelle Antwort. Es ist die Erle ! Eindeutig - habe nochmals im Netz nach Bildern geforscht.

Viele Gruesse,
Victoria

Antworten