Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
greenthumb
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2011, 12:37

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von greenthumb » 20.05.2011, 19:32

hey!
ich bin luka aus köln und möchte langsam mal anfangen, meinen balkon mit pflanzen pflanzen pflanzen zu bewachsen.
da ich am waldrand wohne, lauf ich auch dort viel herum und beschäftige mich mit sämltlichem gestrüpp. bekomme mehr und mehr spaß daran und hab mich deshalb mal bei einigen foren angemeldet.
ich glaube ich werde mich hier wohl fühlen. hab schon im vorfeld viele interessante threads gelesen.

Benutzeravatar
Cedric_Kleinert
Beiträge: 547
Registriert: 21.05.2011, 21:14
Wohnort: Hirzenhain(Wetterau)

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Cedric_Kleinert » 22.05.2011, 19:14

Moin!

Mein Name ist Cedric, wie mein sehr neumodischer Name schon verrät, zähle ich zur Nachwuchsfraktion(die ist ja bekanntlich ziemlich rar; das Durchschnittsalter in unserer NABU-Gruppe schätze ich auf Anfang 60.), bin 15 Jahre alt und komme aus Hirzenhain(Wetterau/Hessen). Ich interessiere mich so für ziemlich alles aus der heimischen Natur(melde auch meine Beobachtungen auch bei naturgucker.de), habe mich aber für Ende 2009 für die Ornithologie als Schwerpunkt entschieden. Seit diesem Jahr achte ich aber auch vermehrt auf Pflanzen. Mein Wissen durch diverse Bücher und Internet hält sich noch in Grenzen, deswegen werde ich euch häufiger mit Bestimmungsanfragen "belästigen" :wink:
Ich denke das reicht fürs erste, wer mehr wissen möchte kann mir gern 'ne PN schreiben!

Viele Grüße
Cedric
Viele Grüße
Cedric

BerndF
Beiträge: 77
Registriert: 20.08.2011, 01:57

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von BerndF » 21.08.2011, 00:56

Moin zusammen,

nach langer Pause hat mich wieder das Pflanzenfieber erfasst. Zwar habe ich mal "Biologe" gelernt, habe mich aber seit Mitte des Studiums nicht mehr ernsthaft floristisch engagiert, sondern war in anderen Fächern unterwegs. Im Moment ärgert es mich, dass ich die Pflanzen in meiner Umgebung nicht wirklich sicher benennen kann. So habe ich wieder angefangen mit der Kamera zu "herbarisieren" und genauer hin zu schauen. Es macht mir Spass, stelle aber fest, dass ich wieder alle Anfängerunsicherheiten durchleben muss. Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum hier im Einzelfall Hilfe finden würde, um wieder auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu kommen.

Nachdem ich ein paar Tage hier mitgelesen habe finde ich es spannend, wie viele junge Leute sich in diesem Forum und vor allem in diesem Vorstellungstread melden. Die "organismische Biologie" ist scheinbar doch nicht ganz so tot, wie sie oft herbeizitiert wird. Das freut mich sehr!

... ach so. Ich komme aus dem Kölner Raum und habe mich in den letzten Tagen sehr gefreut, hier doch viele Menschen zu lesen, die offenbar auch aus der Region kommen.

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Carina
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2011, 13:18
Wohnort: Ammersbek

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Carina » 21.08.2011, 15:52

Hallo zusammen,

nachdem dieser Thread wieder geöffnet ist, möchte ich mich auch mal vorstellen:

Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein, bin 28 Jahre alt und interessiere mich schon seit langem für heimische Tier- und Pflanzenwelt. Ich finde es schön, wenn ich benennen kann, was ich sehe:) Ich habe zwar auch Biologie mit Schwerpunkt Botanik studiert, aber beruflich werde ich mich aus Stellenmangel wohl leider umorientieren müssen, obwohl es nach wie vor mein Wunsch ist, in dem Themengebiet tätig zu sein.
Wie dem auch sei, mir macht das Pflanzenbestimmen Spaß und ich habe letzte Zeit wieder damit angefangen, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Dieses Forum hat mir gezeigt, dass es noch eine ganze Menge Pflanzen gibt, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe und dass ich von den Experten hier sicher noch viel lernen kann. Besonders bei den Gräsern gibt es bei mir noch einige Wissenslücken zu füllen:D

Viele Grüße
Carina

BerndF
Beiträge: 77
Registriert: 20.08.2011, 01:57

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von BerndF » 21.08.2011, 19:43

Hallo Carina,
Carina hat geschrieben:Besonders bei den Gräsern gibt es bei mir noch einige Wissenslücken zu füllen:D
na, bei wem nicht ;-)

Willkommen hier

Bernd

Heidi
Beiträge: 85
Registriert: 15.06.2007, 09:13
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Heidi » 16.09.2011, 22:00

Hallo,

ich bin Heidi, wohne in Norddeutschland und interessiere mich in erster Linie für Heilpflanzen. Ich habe eine Phytotherapie-Ausbildung gemacht und biete nun bei mir zu Hause Kräuterwanderungen an.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich immer wieder Hilfe zur Pflanzenbestimmung bekomme.
Ich besuche gern Gärten und Parks. -in England und auch Irland habe ich auch einige Gärten besucht-
Bäume, wenn sie noch dazu alt sind, sind für mich etwas ganz besonderes.

Grüße Heidi

Elisabeth
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2011, 16:19

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Elisabeth » 29.09.2011, 18:06

Hallo zusammen,

Nachdem ich ganz unhöflich gleich mal eine Bestimmungsfrage gestellt habe :oops: , will ich mich nun doch schnell noch vorstellen:
Ich bin Geographin/Landschaftsplanerin, 30 Jahre jung und wohne in der Pfalz. Leider gibt es hier in der Umgebung vor allem Asparagus officinalis, Daucus carota subsp. sativus, Allium ampeloprasum, Zea mays und ähnliches, aber ab und zu findet man dann doch ein paar spannende Pflänzchen... und dann stelle ich fest, dass mein botanisches Halbwissen mal etwas taugt, und mal dann doch leider nicht weiterführt. In letzteren Fällen werde ich mich dann in Zukunft vertrauensvoll an euch wenden!

Viele Grüße,
Elisabeth

hermann
Beiträge: 834
Registriert: 13.08.2007, 18:50
Wohnort: Siegen

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von hermann » 29.09.2011, 18:17

Hallo Elisabeth!
Herzlich willkommen im Forum!
Meine Frau und waren im Juni des Jahres für ein paar Tage in Pleisweiler-Oberhofen (bei Bad Bergzabern) und von da aus u.a. auch einmal im NSG Moosbachtal (auf Empfehlung eines bewährten Forumsmitglieds). Da wächst schon manch interessantes Pflänzlein, wenngleich ich sonst von den sorgfältig - nahezu steril wie ein Operationssaal - gepflegten Weinbergen in botanischer Hinsicht etwas enttäuscht war.
Hier im Forum bist Du (wie wir alle) gut aufgehoben!
Viele Grüße aus Siegen von
Hermann

Diana
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2011, 13:38

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Diana » 02.10.2011, 23:41

Hallo,

ich möchte mich auch kurz vorstellen :-).

Ich heiße Diana ;-) bin 42 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet, liebe die Natur und versuche nun "wie früher" (zu meiner Kindheit) meinen Garten zu gestalten. Ein paar anschauliche Pflanzen und nützliche Pflanzen ganz ohne GIFT!!!

Ich habe mich heute angemeldet, da wir schon länger nach dem Namen einer sehr schönen und dankbaren Pflanze gesucht haben. Der Wunderblume, wie wir seit heute dank Hortus wissen :-).

Ich bin begeistert von dem Forum und dem Wissen der User. Lese mich gerade, wie es die Zeit zu lässt, durch.

Danke nochmals, dass ich, trotzdem ich mich gerade erst angemeldet hatte, schon so schnell eine Antwort hatte :-).

Liebe Grüße

Diana

lolita
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2011, 15:07

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von lolita » 18.11.2011, 10:06

hallo zusammen!
ich heiße Lola und komme aus Berlin.
meine Mutter hat grüne Daumen, und manchmal bin ich ein bisschen neidisch, also habe ich mich dazu entschlossen, mich mit dem Bereich zu beschäftigen!
und hier bin ich ;)
lg
eure Lolita

annabitter3
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2011, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von annabitter3 » 09.12.2011, 14:01

Hallo,

ich bin Anna, 27 Jahre alt und komme aus Oberfranken.

Bin ziemlich neu in der Botanik Szene, aber dafür umso besessener ;)
Haus und Garten schöner machen!

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3770
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Hegau » 20.12.2011, 18:55

annabitter3 hat geschrieben:Bin ziemlich neu in der Botanik Szene, aber dafür umso besessener ;)

Das ist die wichtigste Voraussetzung! Willkommen im Club :-)

Bei mir hats auch mal mit ein bisschen Bestimmungsleidenschaft während des Studiums angefangen und jetzt hab ich fast ein Zimmer voll mit Herbarien und Käfersammlung.. ;-)

Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 1067
Registriert: 15.10.2011, 13:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Ursula » 04.02.2012, 12:07

Hallo

Ich heisse Ursula, wohne in Zürich und bin 50 Jahre jung.
Ich bin zwar noch nicht so lange vom Botanik-Fieber erfasst (ca. 3-4 Jahre), dafür umso gründlicher - ich kann kaum noch durch die Gegend laufen, ohne ständig zu "scannen", was da so wächst (eigentlich gar nicht, um ehrlich zu sein). Jetzt wo alles Stein und Bein gefroren und von einer Schneedecke bedeckt ist, ist es etwas besser - zum Glück gibt es dieses Forum, das keine Winterpause macht :D
Vielleicht deshalb habe ich jetzt auch mal dieses Forum mit den Vorstellungen gefunden, bisher habe ich mich nur im Bestimmungsforum herumgetummelt. :wink:

Bevor es mich richtig gepackt hatte, habe ich einfach gern schöne Fotos von Blumen gemacht und dann mit meiner Wanderpartnerin, die Biologie studiert hatte, auch gern mal bestimmt. Als die Fotos zu unübersichtlich wurden, kam mir die Idee, diese mit Hilfe einer Datenbank zu systematisieren (im anderen Leben programmiere ich Homepages). Da habe ich dann angefangen, mich richtig hineinzuknien.

Unterdessen ist die 2. Version der Datenbank auf einer eigenen Domain online http://www.herbarium-online.ch und ich habe mich gefragt, ob es unter Euch Leute gibt, die mithelfen würden, diese zu komplettieren? In allererster Linie mit Pflanzen, die auch in der Schweiz wachsen, aber auch Pflanzen aus der Nachbarschaft, will ich nicht verachten ;-) Wenn sich jemand beteiligen möchte, bitte melden. Es ginge hauptsächlich darum, Fotos zur Verfügung zu stellen - natürlich werden die Urheber der Fotos genannt, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Willkommen sind übrigens auch Meldungen über Fehler - anfangs war ich eben noch sehr Anfängerin... Da hat es wohl schon noch einige Altlasten drin.

Ich freu mich, hier zu sein und grüsse Euch Mitbefallenen herzlich
Ursula

Klaus
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2012, 08:12

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Klaus » 28.03.2012, 08:22

Hallo liebe Botaniker und Hobbybotaniker,
gestern habe ich mich hier angemeldet und bin begeistert, so ein fundiertes Wissen in diesem Forum anzutreffen.
Habe auch gleich mit meiner Bitte um Hilfe Erfolg gehabt.
Ein wenig zu meinem Werdegang:
1939 geboren (also uralt), Gärtnerlehre, Fachschulstudium, techn. Leiter eines botanischen Gartens, gärtn. Fachmann
in einem Gartencenter, Ruhestand (seit 7 Jahren).
Auf Reisen, Wanderungen etc. interessieren mich natürlich auch immer die Pflanzen.
Schön, dass es dieses Forum gibt, da kann ich doch etwas gegen das Vergessen tun und Hilfe bekommen.
Ich werde mich oft hier umschauen.
Herzliche Grüße
Klaus

Aurikel
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2012, 09:38
Wohnort: Fürth-Steinbach Odenwald

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Aurikel » 08.04.2012, 20:44

Hallo zusammen,

mein Name ist Wolfgang und wohne in Fürth-Steinbach, im Odenwald. Ich bin Jahrgang 1951 und habe mein Berufsleben abgeschlossen. Das bedeutet, daß ich Zeit habe, für die schönen Dinge des Lebens, wie die Botanik, Astronomie, Kalligraphie, Musik... .
Aurikel habe ich als Benutzername gewählt, weil ich diese Pflanzen, die Primel im Allgemeinen, sehr mag.
Bei meinem Umzug ist mein Herbarium verloren gegangen, nun bin ich dabei mir ein neues zu erstellen. Da jetzt schon einiges blüht, habe ich schon ein paar Pflanzen in der Presse zum Trocknen und hoffe, daß es gelungene Belege werden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch
Herzliche Grüße
Wolfgang

Antworten