Botanikkalender 2021
Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Botanikkalender 2021
Letztes Jahr war der Botanikkalender ein großer Erfolg. Deshalb dachte ich mir, wir eröffnen einen neuen für dieses Jahr. Draußen blüht derzeit nicht viel, deshalb beginne ich mit einer Zimmerpflanze.
Ich liebe Alpenveilchen, auch wenn sie als Wegwerfware im Supermarkt angeboten werden. Dieses hier ist bereits mehrere Jahre alt.Re: Botanikkalender 2021
In den letzten Jahren ein seltener Anblick, verschneite Bäume. Der Schnee liegt bereits seit drei Tagen!!!!. Das war zuletzt eine Seltenheit.
Re: Botanikkalender 2021
Woche 1
6.1.2021 Horgau, Lkr. Augsburg
Ein Motiv aus dem weißblauen Land: Enzian im verschneiten Garten
6.1.2021 Horgau, Lkr. Augsburg
Ein Motiv aus dem weißblauen Land: Enzian im verschneiten Garten
- Dateianhänge
-
- IMG_7149.jpg (31.38 KiB) 669 mal betrachtet
Ich hoffe, der Botanikkalender ist nicht nur für Pflanzen aus Mitteleuropa gedacht.
Deshalb mal eine kleine Winterschönheit aus wärmeren Gefilden.
Mandragora officinarum, die echte Alraune.
Blüht zur Zeit überall. Das doch recht grosse Exemplar wuchs direkt an einem Strand am Korinther Golf.
Grüsse, Gisela
Deshalb mal eine kleine Winterschönheit aus wärmeren Gefilden.
Mandragora officinarum, die echte Alraune.
Blüht zur Zeit überall. Das doch recht grosse Exemplar wuchs direkt an einem Strand am Korinther Golf.
Grüsse, Gisela
- Dateianhänge
-
- K1600_IMG_6448.JPG (308.55 KiB) 276 mal betrachtet
-
- K1600_IMG_6451.JPG (219.19 KiB) 276 mal betrachtet
-
- K1600_IMG_6456.JPG (164.03 KiB) 276 mal betrachtet
Hallo Gisela,
ich sehe sehr gerne auch meditterane Pflanzen! Wie ich anderswo las, ist die Natur in Griechenland zur Zeit schon frühlingshafter als üblich?
Gestern habe ich die Blüten vom Winterjasmin fotografiert, viel Auswahl ist ja nicht. Anagallis hatte die Pflanze auch im Botanikkalender 2020 eingestellt, in voller Pracht. Hier blühte es nur vereinzelt - und die Blüten hatten gerade eine Nacht mit - 5 Grad Celsius hinter sich.
KW 02
Jasminum nudiflorum 09.01.2021
ich sehe sehr gerne auch meditterane Pflanzen! Wie ich anderswo las, ist die Natur in Griechenland zur Zeit schon frühlingshafter als üblich?
Gestern habe ich die Blüten vom Winterjasmin fotografiert, viel Auswahl ist ja nicht. Anagallis hatte die Pflanze auch im Botanikkalender 2020 eingestellt, in voller Pracht. Hier blühte es nur vereinzelt - und die Blüten hatten gerade eine Nacht mit - 5 Grad Celsius hinter sich.
KW 02
Jasminum nudiflorum 09.01.2021
Viele Grüße von abeja
Woche 2
11.1.2021 Lichtenfels/Oberfranken. Endlich mal wieder richtiger Winter in der Region! Hier ein paar Eindrücke vom Ortswiesensee und den Mainauen.
Freundliche Grüße
Georg
11.1.2021 Lichtenfels/Oberfranken. Endlich mal wieder richtiger Winter in der Region! Hier ein paar Eindrücke vom Ortswiesensee und den Mainauen.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- Humulus lupulus_2020-01-11_LIF Ortswiesensee.jpg (116.17 KiB) 215 mal betrachtet
-
- Carduus crispus_2020-01-11_LIF Ortswiesensee.jpg (76.12 KiB) 215 mal betrachtet
-
- Phragmites australis_2020-01-11_LIF Ortswiesensee.jpg (75.37 KiB) 215 mal betrachtet
-
- Salix alba_2020-01-11_LIF Mainauen.jpg (95.48 KiB) 215 mal betrachtet
-
- Heracleum sphondylium_2020-01-11_LIF Mainauen.jpg (125.2 KiB) 215 mal betrachtet
KW 2
In Berlin liegt kein Schnee, nachts ist jetzt Frost, wies aktuell aussiegt, weiß ich daher nicht. Anfang der Woche blühten hier Saatgutmischungen an vielen Stellen, vorallem diese Malve, die keinen Winter zu kennen scheint.
Und die ersten Schneeglöckchen habe ich gesehen.
In Berlin liegt kein Schnee, nachts ist jetzt Frost, wies aktuell aussiegt, weiß ich daher nicht. Anfang der Woche blühten hier Saatgutmischungen an vielen Stellen, vorallem diese Malve, die keinen Winter zu kennen scheint.
Und die ersten Schneeglöckchen habe ich gesehen.
- Dateianhänge
-
- Malva sylvestris ssp. mauritiana Mauretanische Malve.JPG (210.41 KiB) 131 mal betrachtet
-
- Calendula officinalis Garten-Ringelblume.JPG (247.19 KiB) 131 mal betrachtet
Woche 3
Lichtenfels, Oberfranken: Polypodium vulgare - Gewöhnlicher Tüpfelfarn
Bei anhaltendem Winter erfreut man sich an den Dauergrünen.
Freundliche Grüße
Georg
Lichtenfels, Oberfranken: Polypodium vulgare - Gewöhnlicher Tüpfelfarn
Bei anhaltendem Winter erfreut man sich an den Dauergrünen.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- IMG_7124.JPG (106.54 KiB) 40 mal betrachtet