Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Orobanche flava Pestwurz-Sommerwurz (verblüht) ja!

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 2044
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Orobanche flava Pestwurz-Sommerwurz (verblüht) ja!

Beitrag von Garibaldi » 05.10.2020, 22:46

Bayern war die Möglichkeit nochmal aus Berlin rauszukommen, es blüht hier nicht mehr viel, um so schöner sind die farbigen Bäume, da stört auch der Oktober-Regen nicht so sehr :)
Jedenfalls gab es heute auf einem Spaziergang diese Reste einer Sommerwurz zu bewundern. Nicht mehr viel übrig, diese Pflanze stand in einer feuchten Hochstaudenflur umgeben von Pestwurz. Überhaupt standen an diesem Abschnitt entlang des Weges diverse weitere Sommerwurz-Pflanzen, aber nur zwischen der Pestwurz, an anderer Stelle gab es sie nicht. Ich denke deshalb, dass es sich um die Pestwurz-Sommerwurz Orobanche flava handelt. Vielleicht kann man noch durch die Form der Blüten auf die Art schließen?
Dateianhänge
O3.JPG
O3.JPG (159.09 KiB) 260 mal betrachtet
O2.JPG
O2.JPG (263.67 KiB) 260 mal betrachtet
O1.JPG
O1.JPG (281.52 KiB) 260 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 07.10.2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Flor_alf
Beiträge: 639
Registriert: 04.09.2017, 20:12

Re: Orobanche flava Pestwurz-Sommerwurz (verblüht) (?)

Beitrag von Flor_alf » 06.10.2020, 19:29

Meines Erachtens stimmt die Bestimmung. Vom Gesamthabitus und der Wirtsplanze kommt kaum was anderes in Frage. Die Form der Blüten ist dem Zustand nicht mehr so super zu erkennen, aber man sieht auch nichts was gegen O. flava spricht.
Grüße
Alfred

Garibaldi
Beiträge: 2044
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Re: Orobanche flava Pestwurz-Sommerwurz (verblüht) ja!

Beitrag von Garibaldi » 07.10.2020, 10:16

Ja, die Pflanzen waren schon ziemlich herbstlich. Vielen Dank für die Bestätigung ! :)

Antworten