Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Drosera intermedia und rotundifolia Mittlerer und Rundblättriger Sonnentau

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Drosera intermedia und rotundifolia Mittlerer und Rundblättriger Sonnentau

Beitrag von Garibaldi » 10.08.2020, 20:24

Aktuelle Bilder aus dem Everstenmoor bei Oldenburg (Niedersachsen). Diesmal konnte ich den Sonnetau blühend fotografieren. D1 bis D3 halte ich für Drosera intermedia Mittleren Sonnentau. Die Blätter sind länglich und aufsteigend, der Blütenstängel kommt seitlich aus der Rosette heraus (D3) und die Blüten überagen die Blätter nicht so weit, dass es für den Hybrid-Sonnentau spräche. D4 mit den rundlichen am Boden anliegenden Blättern halte ich dagegen für Drosera rotundifolia Rundblättrigen Sonnetau.
Kommt die Bestimmung hin?
Dateianhänge
D4.JPG
D4.JPG (275.07 KiB) 267 mal betrachtet
D3.JPG
D3.JPG (223.04 KiB) 267 mal betrachtet
D2.JPG
D2.JPG (210.19 KiB) 267 mal betrachtet
D1.JPG
D1.JPG (199.2 KiB) 267 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 11.08.2020, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

Lilgish

Re: Drosera Sonnentau

Beitrag von Lilgish » 10.08.2020, 23:11

Hallo,
die Bestimmungen sind beide korrekt. Drosera anglica kommt dort soviel ich weiß nicht vor. Also ist eine Naturhybride mit D. rotundifolia dort auch nicht möglich.
Ich bin dort auch schon mal gewesen und habe Deine beiden Arten ebenfalls gefunden.

Grüsse
Lilgish

Garibaldi

Re: Drosera intermedia und rotundifolia Mittlerer und Rundblättriger Sonnentau

Beitrag von Garibaldi » 11.08.2020, 09:19

Vielen Dank für die Bestätigung :)

Antworten