Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das für eine Schotenpflanze?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Astrid77
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020, 17:23

Was ist das für eine Schotenpflanze?

Beitrag von Astrid77 » 01.08.2020, 17:28

Hallo!
Regelmäßig gehen wir hier in Wien an der Donau schwimmen, und noch niemand kann sagen, was das für eine merkwürdige "Paprika" ist, die dort direkt am Ufer gedeiht :)
Es ist natürlich keine Paprika, sie ist recht hart, also komplett ausgefüllt ohne Hohlraum, und hat große Kerne. Geruch ist völlig neutral. Ich komme mit Google nicht weiter, vielleicht hat ja hier jemand diese Schote schon einmal gesehen. Leider habe ich keinen Stängel und Blätter zum fotografieren da, sondern nur die Schote selbst.
Vielen Dank im Voraus!
IMG_5883.jpg
IMG_5883.jpg (78.44 KiB) 104 mal betrachtet

Garibaldi
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Re: Was ist das für eine Schotenpflanze?

Beitrag von Garibaldi » 01.08.2020, 17:31

Früchte von Iris pseudacorus Sumpf-Schwertlilie

Astrid77
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020, 17:23

Re: Was ist das für eine Schotenpflanze?

Beitrag von Astrid77 » 01.08.2020, 17:35

Wahnsinn, danke, das stimmt und ging ja schneller als der Blitz! Danke! Ich werde die Nachricht auch an alle anderen Schwimmer dort weitergeben :D

Antworten