Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Schuppenwurz spätblühend

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Flor_alf

Schuppenwurz spätblühend

Beitrag von Flor_alf » 21.06.2020, 15:54

Hallo zusammen
ich habe gestern beim Pilzesammeln in einem Buchenwald bei Rottenburg mehrere frisch aufgeblüte Exemplare des Schuppenwurz (Lathraea squamaria) gefunden, jedenfalls fällt mir nichts anderes dazu ein. Die Blüten waren gestern noch reinweiß, heute (Foto) schon etwas gelblich, aber das ungewöhnliche ist die Blütezeit. Normalerweise blüht der im April-Mai. Gibt es da ev. spätblühende Formen oder ist das etwas anderes, aber was?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
lathraea squamaria01.jpg
lathraea squamaria01.jpg (166.88 KiB) 217 mal betrachtet
lathraea squamaria.jpg
lathraea squamaria.jpg (169.65 KiB) 217 mal betrachtet

Lilgish

Re: Schuppenwurz spätblühend

Beitrag von Lilgish » 21.06.2020, 16:23

Das ist Fichtenspargel. Da er im Buchenwald wächst, kann es auch Buchenspargel sein. Frag mich aber nicht, wie man die beiden auseinanderhält.

Flor_alf

Re: Schuppenwurz spätblühend

Beitrag von Flor_alf » 21.06.2020, 17:02

Ah! Sicher, irgendwie war mir so, als hätte ich eine Möglichkeit vergessen. Danke für den Tipp.
Grüße
Alfred

Antworten