Pflanzenkrankheit Taphrina pruni (Schlauchpilz) auf Prunus cerasifera
Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum

Pflanzenkrankheit Taphrina pruni (Schlauchpilz) auf Prunus cerasifera
Diese merkwürdigen "Gallen" (?) fand ich an einer Zierkirsche (?) in Berlin. Sie entstehen wohl aus den Früchten? Unregelmäßig geformte rote Gebilde. Was ist das?
- Dateianhänge
-
- K3.JPG (118.51 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- K2.JPG (141.87 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- K1.JPG (187.67 KiB) 1209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 30.04.2020, 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
-
Re: Pflanzenkrankheit an Kirsche
Das kann der Schlauchpilz Tephrina padi, bzw. dessen Auswirkung sein.
Gruß Yogi
Gruß Yogi
Re: Pflanzenkrankheit an Kirsche
Vielen Dank
Das passt gut, wenn es eine Traubenkirsche ist. Ich hab geguckt, im Internet heißt der Pilz Taphrina padi und befällt streng wirtsspezifisch die Traubenkirsche. Von der Gattung sind 100 Arten bekannt (lt. wikipedia, wie seriös diese Quelle ist, mag jeder selber einschätzen). Eigentlich könnte der Artikel auch in das Pilz-Unterforum einsortiert werden.

-
Re: Pflanzenkrankheit an Kirsche Taphrina padi (Schlauchpilz)
Entschuldigt bitte den Druckfehler, es sollte natürlich Taphrina heißen. Außerdem war ich sozusagen auf den "Kirschweg", nach nochmaliger genauer Überprüfung der Blätter handelt es sich bei den Wirtsbaum wahrscheinlich um Prunus incisa. Der Gallenerzeuger wird dann Taphrina pruni sein, dieser Schlauchpilz ist nicht ganz so wählerisch mit seinen Wirtsbäumen.
Gruß Yogi
Gruß Yogi
Re: Pflanzenkrankheit Taphrina pruni (Schlauchpilz) auf Prunus incisa
Nochmal vielen Dank
Ich habe die Korrektur in die Überschrift eingepflegt.

Re: Pflanzenkrankheit Taphrina pruni (Schlauchpilz) auf Prunus incisa
Hallo,
Genau. Taphrina pruni. Der Wirt ist aber eher Prunus cerasifera.
Liebe Grüsse,
Julia
Genau. Taphrina pruni. Der Wirt ist aber eher Prunus cerasifera.
Liebe Grüsse,
Julia
Re: Pflanzenkrankheit Taphrina pruni (Schlauchpilz) auf Prunus cerasifera
Auch den Hinweis habe ich in die Überschrift eingepflegt. Vielen Dank