Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Schmetterlings-Tramete - noch ein Versuch?

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
pedicularis
Beiträge: 1813
Registriert: 07.06.2015, 16:26

Schmetterlings-Tramete - noch ein Versuch?

Beitrag von pedicularis » 19.03.2020, 14:08

Deutschland, NRW, Knechtsteden, 18-03-2020 (Fotos: Patrick Nash)
Diesmal waren die klein und weiß am Rand und unten. Habe ich die endlich gefunden, bitte?
Dateianhänge
IMG_0870.JPG
IMG_0870.JPG (149.76 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_0859.JPG
IMG_0859.JPG (92.45 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_0857.JPG
IMG_0857.JPG (100.73 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_0854.JPG
IMG_0854.JPG (113.07 KiB) 529 mal betrachtet

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2762
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schmetterlings-Tramete - noch ein Versuch?

Beitrag von abeja » 20.03.2020, 09:46

Ja ;)
Wobei die gelblichen grobporigen Unterseiten schon etwas seltsam anmuten, aber das ist Alterung/ Witterung. Im ganz frischen Zustand sind die Poren weiß(lich) und feinporig/regelmäßig.
Viele Grüße von abeja

pedicularis
Beiträge: 1813
Registriert: 07.06.2015, 16:26

Re: Schmetterlings-Tramete - noch ein Versuch?

Beitrag von pedicularis » 20.03.2020, 10:59

Super! Vielen Dank Abeja. Endlich gefunden. Das letzte Mal hast Du geschrieben, "Die sind klein (kleiner?)" und als ich die sah: "Die sind klein - die sind hell am Rand. Schmetterlings-Tramete!".
Viele Grüße
Patrick

Antworten