Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanze (evtl. Halbstrauch) in Schottland

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Sabflora

Pflanze (evtl. Halbstrauch) in Schottland

Beitrag von Sabflora » 06.01.2020, 21:14

Hallo,
in meinem Urlaub in Südschottland voriges Jahr Anfang August habe ich in Gretna Green einen schönen Halbstrauch (?) entdeckt. Nach Staude sah es eher nicht aus. Er hat gelbe Blüten und die jungen Blätter sind grau. Ich hatte leider vor Ort keine Zeit zu schauen, ob die unteren Pflanzenteile verholzt waren.
pflanze_in_gretna_green800_600.jpg
pflanze_in_gretna_green800_600.jpg (255.87 KiB) 488 mal betrachtet
pflanze_in_gretna_green800_600_2.jpg
pflanze_in_gretna_green800_600_2.jpg (231.3 KiB) 488 mal betrachtet
Welche Pflanze könnte das sein?
Danke schon mal für eure Mühe
Sabflora

Aries

Re: Pflanze (evtl. Halbstrauch) in Schottland

Beitrag von Aries » 07.01.2020, 14:48

Hallo,
ich denke es ist Senecio oder auch Brachyglottis greyi genannt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Brachyglottis_greyi
LG Aries

Sabflora

Re: Pflanze (evtl. Halbstrauch) in Schottland

Beitrag von Sabflora » 08.01.2020, 20:20

Hallo Aries,
vielen vielen Dank. Das ist es!
Ich habe mir ein paar Samen mitgenommen-aber das wird wohl nichts bei unserer WHZ von 5.
Die Pflanze möchte es lieber warm.
Nochmals vielen Dank
LG aus dem schönen Vogtland
Sabflora

Antworten