Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
ksperello
Beiträge: 56
Registriert: 13.04.2016, 21:11

Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Beitrag von ksperello » 27.07.2019, 15:04

Liebe Botanikfreunde,

am 10.07.2019 fand ich am Hauseck in den Triebener Tauern diese Pflanze (Pflanze1) mit nur wenigen cm Höhe . Ich kann sie nicht zuordnen und wüsste aber gern, was es ist. Sicher hat jemand von euch eine Idee.
Außerdem habe ich noch eine Blattrosette gefunden (Pflanze2) mit sich entwickelnder Blüte, die mir auch keine Ruhe lässt.
Danke für eure Tipps!
Otto
Pflanze1_1.jpg
Pflanze1_1.jpg (289.68 KiB) 231 mal betrachtet
Pflanze1_2.jpg
Pflanze1_2.jpg (81.86 KiB) 231 mal betrachtet
Pflanze2_1.jpg
Pflanze2_1.jpg (249.11 KiB) 231 mal betrachtet
Pflanze2_2.jpg
Pflanze2_2.jpg (152.82 KiB) 231 mal betrachtet
Grüße, Otto

Flor_alf
Beiträge: 439
Registriert: 04.09.2017, 20:12

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Beitrag von Flor_alf » 27.07.2019, 16:24

Das erste Bild zeigt den Blüten/Fruchtstand von Valeriana saxatilis, der zwischen (Bild 2) Arctostaphyllos alpinus und Vaccinium uliginosum ssp. gaultherioides aufwächst.
Bei den anderen Bildern fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Grüße
Alfred

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7193
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Beitrag von Anagallis » 27.07.2019, 17:56

Flor_alf hat geschrieben:
27.07.2019, 16:24
Bei den anderen Bildern fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Senecio nemorensis agg. mit Wuchsstörung?

UHU
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2008, 22:33

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Beitrag von UHU » 27.07.2019, 18:29

Hallo Flor_Alf,

Ich hätte bei der Valeriana eher an den Speik (Valeriana celtica) gedacht.

Beste Grüße
Uwe

ksperello
Beiträge: 56
Registriert: 13.04.2016, 21:11

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Beitrag von ksperello » 27.07.2019, 19:28

Vielen Dank an euch alle!
Grüße, Otto

Flor_alf
Beiträge: 439
Registriert: 04.09.2017, 20:12

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Beitrag von Flor_alf » 27.07.2019, 21:34

Hallo Uwe, da hast du recht, V. celtica ist richtig, auch weil es sich dort wohl eher um Silkatgestein handelt.
Grüße
Alfred

Antworten