Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Gartenmarie
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2019, 19:53
Wohnort: Rheinebene

unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von Gartenmarie » 06.06.2019, 20:19

Liebe Gartenfreunde!
Bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung einiger Pflanzen im Garten. Mit meinen Recherchen in Internet und Büchern bin ich leider nicht weitergekommen, aber ich bin sicher, hier gibt es einige Spezialisten, die mir bei der Bestimmung helfen können. Freue mich über jeden Hinweis und Hilfe.
Vielen Dank und Grüße,
Der Dateianhang P1570296.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1570278.JPG existiert nicht mehr.
Marie
P1570387.JPG
P1570387.JPG (227.67 KiB) 273 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gartenmarie am 06.06.2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Aries
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2019, 12:23

Re: unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von Aries » 06.06.2019, 20:26

Hallo,

das ist Nigella damascena, Jungfer um Grünen kenne ich als Trivialname. Da gibt es aber sicher noch mehr.

LG Aries

AndreasG.
Beiträge: 965
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von AndreasG. » 06.06.2019, 20:27

Das ist Schwarzkümmel, Nigella damascena. Auch "Jungfer im Grünen" genannt, obwohl sie blau blüht.

Gartenmarie
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2019, 19:53
Wohnort: Rheinebene

Re: unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von Gartenmarie » 07.06.2019, 10:14

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Demnach ist es ja gar keine mehrjährige Staude wie ich angenommen habe, sondern einfach eine Blume, die aus Vorjahressamen zufällig in Scharen aufgegangen ist. Ist Schwarzkümmel nicht auch eine Heilpflanze? Viele Grüße, Marie

AndreasG.
Beiträge: 965
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von AndreasG. » 07.06.2019, 10:21

Ja, aber das wäre dann der "echte" Schwarzkümmel, Nigella sativa.
Das ist auch ein Gewürz, dass z.B. türkischem Fladenbrot seinen charakteristischen Geschmack verleiht.

Man kann aber den echten Schwarzkümmel kaufen und aussäen. Sollte nur keimfähig sein und für dieses Jahr vielleicht ein wenig zu spät.
Die Blüte sieht ganz ähnlich aus, nur etwas kleiner.

Gartenmarie
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2019, 19:53
Wohnort: Rheinebene

Re: unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von Gartenmarie » 07.06.2019, 10:40

Vielen Dank auch für die guten Hintergrund-Infos. Tolles Forum! Viele Grüße, Marie

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7196
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: unbekannte Gartenstaude mit blauen Blüten, nach der Blüte Kapsel in Ballonform

Beitrag von Anagallis » 07.06.2019, 21:49

Gartenmarie hat geschrieben:
07.06.2019, 10:14
eine Blume, die aus Vorjahressamen zufällig in Scharen aufgegangen ist.
Mit Zufall hat das wenig zu tun. Eigentlich hätte ich gerne auch noch was anderes im Garten.

Antworten