Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
Coleus
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2017, 20:50
Wohnort: Südhessen

Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?

Beitrag von Coleus » 24.05.2019, 17:12

Hallo !

Der Kletterspinat Hablitzia tamnoides ist offenbar eine hierzulande eher unbekannte Nutzpflanze. Mich wundert, dass er bei sämtlichen Bildern, die man im Netz findet (und das sind nicht viele), fünf Blütenblätter hat. Meiner hat sechs und zwar durchgehend. Für den einen oder anderen Ausrutscher hätte ich ja Verständnis...
Kommt sowas schon mal vor und ich kann ihn unbesorgt essen ?

Mit Vorfreude (denn er wächst wirklich üppig)

Jochen
Kletterspinat.jpg
Kletterspinat.jpg (50.89 KiB) 146 mal betrachtet

apankura
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2018, 15:28

Re: Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?

Beitrag von apankura » 26.05.2019, 13:21

diese 2 Blüten sind auf jeden Fall atypisch - passt denn der Rest der Pflanze ? Eine Verzehrempfehlung wird in dieser Gruppe sicherlich auch nicht ausgesprochen, grins...das würde mich jedenfalls sehr wundern. Vielleicht helfen dir diese Fotos angio.bergianska.se/Bilder/Caryophyllales/Amaranthaceae/Hablitzia/
und der Artikel https://www.bgbm.org/sites/default/file ... t%2Bal.pdf

Benutzeravatar
Coleus
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2017, 20:50
Wohnort: Südhessen

Re: Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?

Beitrag von Coleus » 27.05.2019, 19:07

Hallo ! Der Rest der Pflanze passt wie die Faust aufs Auge, ich habe sie vor Jahren auch mal unter dem Namen Kletterspinat gekauft.

Antworten