Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Martha2

Was ist das?

Beitrag von Martha2 » 15.05.2019, 11:24

Hallo,

toll, dass man hier seine Fragen los werden kann! Vielen Dank :)

Ich habe neulich unterwegs eine mir unbekannte Pflanze gesehen (Blumenbeet, Tübingen, Mai 2019). Leider hatte ich keinen Foto dabei, so konnte ich nur ein paar Blätter mitnehmen, und die sehen auch nicht mehr so gut aus.
Die Pflanze war ca. 1m hoch, war unten buschig und nach oben hin wuchs ein einzelner Ast immer weiter. Aufgefallen sind mir große, ca. 5 cm lange Stacheln/Dornen?
IMG_0062.JPG
IMG_0062.JPG (106.92 KiB) 68 mal betrachtet
Eine Nachbarin sagte mir, das wäre "irgendwas mit Zitrone" ???

Wenn die Pflanze jemand erkennt, würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal,
Martha2

AndreasG.

Re: Was ist das?

Beitrag von AndreasG. » 15.05.2019, 12:00

Martha2

Re: Was ist das?

Beitrag von Martha2 » 15.05.2019, 14:01

ja, das könnte gut sein, vielen Dank!
Mit so etwas großem hatte ich nicht gerechnet ;)

Antworten