Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
BeerlyS
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019, 11:53

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von BeerlyS » 26.03.2019, 13:39

Hallihallo,

ich bin Sarah aus der Nähe von Frankfurt und seit neuestem Gartenbesitzerin. Hoffe, hier einige nette Leute zu lesen.

LG, Sarah

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Jule » 26.03.2019, 21:23

Hallo Sarah, Steffen und allle anderen neu Angemeldeten,

ein herzliches willkommen und viel Spass in unserem Forum. Wir haben diverse Rubriken, da ist bestimmt etwas für euch dabei. Jeder ist hier sehr hilfsbereit und wir freuen uns über Anfragen.

Liebe Grüße,
Jule

Koerbchen
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2019, 17:20

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Koerbchen » 27.03.2019, 15:34

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin neu hier und wohne in Berlin. Fahre aber so oft es geht raus aufs Land zu meinem Vater und muss mich dort mehr und mehr um seinen Garten kümmern. Meine Anmeldung hier dient quasi der Weiterbildung. .:)

Eva Wolf
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2019, 13:48

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Eva Wolf » 08.05.2019, 14:17

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf diese Seite gestoßen, weil ich verzweifelt versuche einige Blumen, die ich im Urlaub in Kroatien sah, zu bestimmen - bisher erfolglos. Ich bin völlig naive Pflanzenliebhaberin, komme aus dem südlichen Hessen und bin mit 59 Jahren eher ein Oldie.
Weil ich noch nicht weiß, ob es hier im Forum eine eigene Rubrik dafür gibt, stelle ich die Frage hier: weiß jemand ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch (deutsch) für den Mittelmeerraum oder speziell Kroatien? ich habe das kleine Buch aus dem Kosmos-Verlag "Pflanzen am Mittelmeer", stoße damit aber immer wieder an Grenzen.

Schöne Grüße, Eva

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1513
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von JarJar » 14.05.2019, 21:49

Liebe Eva,

erst einmal herzliche willkommen hier im Pflanzenforum! Ich bin mir sicher, die ein oder andere Pflanze aus Kroatien wirst du hier bestimmt bekommen. Zu deiner anderen Frage zu Kroatien würde ich einen neuen Beitrag in "Pflanzenbestimmung Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte" erstellen. Im Gästebuch hat das in meinen Augen tatsächlich nichts verloren :)

LG, Christoph

Jolene
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2019, 12:37

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Jolene » 22.06.2019, 13:25

Hallo,
ich bin frisch in diesem Forum gelandet und freue mich auf Austausch. Mein Name ist Johanna, bin 37 Jahre alt und ich wohne im Bergischen Land, komme aber ursprünglich aus dem schönen Weserbergland. Seit wenigen Jahren haben mein Mann und ich einen kleinen Garten, den wir naturnah bewachsen lassen, weshalb ich quasi jeden Tag etwas Neues im Gebiet der Botanik lerne. Professionell habe ich damit, leider, gar nichts zu tun.
Ich freue mich sehr darauf, hier noch mehr zu lernen!

Ganz liebe Grüße
Johanna

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Botanica » 26.06.2019, 20:28

Hallo Johanna,

herzlich willkommen im Forum.

dann freuen wir uns auf Deiner Anfragen. Nur nicht zögerlich sein, "hier wird Ihnen gerne geholfen"



Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

Andreas Melzer
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2019, 19:19
Wohnort: Nordwest-Sachsen

Vorstellung

Beitrag von Andreas Melzer » 05.08.2019, 20:11

Hallo zusammen,
nachdem ich einige wenige Anfragen gewagt habe und kompetente und hilfreiche Antworten erhielt, möchte ich hier sozusagen offiziell in die Runde grüßen. Ich bin Andreas, nicht mehr der Jüngste, und verfüge über arg verschüttete botanische Kenntnisse; wohnhaft im nordwestlichsten Zipfel Sachsens, in einer topfebenen, extrem waldarmen Gegend auf etwa hundert Meter über NN (plus/minus zwei Zentimeter) mit einer Menge ehemaliger Braunkohlelöcher.
Besten Dank für die freundliche Aufnahme!

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2325
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von abeja » 05.08.2019, 23:48

Welcome :) !
Viele Grüße von abeja

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Jule » 06.08.2019, 05:15

Hallo Andreas,

ein herzliches willkommen in unser Pflanzengruppe. Ich hoffe du fühlst dich wohl 😊.

LG
Jule

Marlies
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Marlies » 19.09.2019, 19:08

Hallo liebe Foristen,
nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitgelesen hatte, habe ich mich letzten Monat angemeldet und gedenke zu bleiben. Hier also mein Steckbrief.

Name: Marlies auch im richtigen Leben
Jahrgang: 1954
Wohnort: Frankfurt (Oder) im äußersten Osten des Landes Brandenburg
Beruf: von Hause aus Ingenieur, dann Quereinstieg beim Naturschutz, derzeit Mitarbeiterin in einem deutsch-polnischen Naturschutzprojekt (noch bis zur Rente)

Im Berufsleben brauchte und brauche ich natürlich gewisse Kenntnisse der heimischen Flora und Fauna. Am liebsten sind mir die Pflanzen und so wurde das Botanisieren zum Hobby. In der regionalen Fachgruppe Botanik war ich fast 15 Jahre. In letzter Zeit ist es dort ruhig geworden - zu ruhig. Da sich unsere alten Füchse mit +/- 80 langsam zurückziehen, konnte ich nichts mehr dazulernen. Hier im Forum gibt es ein erstaunliches Miteinander von absoluten Profis bis zu naturinteressierten Laien. Das gefällt mir.

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3691
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von botanix » 23.09.2019, 14:52

Hallo Marlies,
Willkommen 😃 hast dich ja schon gut eingeführt im Forum 👍
Auch die etwas fortgeschrittenen BotanikerInnen/HobbybotanikerInnen haben manchmal Ihre Bestimmungsprobleme und nutzen das Forum zur Klärung. Ein paar ausgewiesene Spezialisten unterstützen uns hin und wieder. So ist unser Forum eine gute Anlaufstelle geworden für alle, die vor Ort keinen Ansprechpartner in Sachen Flora & Botanik haben. Hier können alle Fragen stellen, eine Antwort bekommen (meistens, wenn’s Bildmaterial gut ist) und auch etwas dazu lernen.
Viel Spass weiterhin und viele interessante Beobachtungen 🌸
LG - Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Marlies
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Beitrag von Marlies » 23.09.2019, 20:20

Danke, Peter, für das freundliche Willkommen.
Grüße zurück von Marlies

Antworten