Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Carex pendula + Carex agastachys

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1808
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Carex pendula + Carex agastachys

Beitrag von Kraichgauer » 07.01.2019, 21:37

Hallo allerseits,

hat jemand schon mal versucht, die Carex pendula in die 2 neuerdings unterschiedenen Arten zu trennen? Bei Thomas auf der Website (flora-de.de) haben wir seit Neuestem die Unterscheidung drin. C. agastachys soll mehr östlich-südöstlich vorkommen. Photos von agastachys wären außerdem sehr willkommen (ich befürchte nur, dass man am Photo die Unterschiede nicht sieht.).

Gruß und danke, Michael

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7111
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Carex pendula + Carex agastachys

Beitrag von Anagallis » 15.04.2019, 00:05

Das heißt, hier in West-BW muß man nicht suchen?

Kraichgauer
Beiträge: 1808
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Carex pendula + Carex agastachys

Beitrag von Kraichgauer » 15.04.2019, 13:55

Doch, schon, nur die Wahrscheinlichkeit ist wohl etwas geringer. Das hat alles noch niemand sorgfältig gemacht. Gruß Michael

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7111
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Carex pendula + Carex agastachys

Beitrag von Anagallis » 25.04.2019, 19:00

Bei Haueneberstein und nahe Kuppenheim stehen diese Pflanzen - sehr frisch aufgeblüht mit noch nicht hängenden Ähren. Der rote Rand ist hier deutlich zu sehen, aber nicht bei allen Pflanzen. Die Haare/Borsten am Ährenstiele sind schlecht zu erkennen aber vorhanden.
Dateianhänge
carex_pendula_ssp_agastachys-1.jpg
carex_pendula_ssp_agastachys-1.jpg (95.02 KiB) 252 mal betrachtet
carex_pendula_ssp_agastachys-2.jpg
carex_pendula_ssp_agastachys-2.jpg (53.47 KiB) 252 mal betrachtet
carex_pendula_ssp_agastachys-3.jpg
carex_pendula_ssp_agastachys-3.jpg (47.71 KiB) 252 mal betrachtet
carex_pendula_ssp_agastachys-4.jpg
carex_pendula_ssp_agastachys-4.jpg (33.9 KiB) 252 mal betrachtet

Antworten