Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Nepeta racemosa oder N. x faassenii Katzenminze (Zierpflanze)

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 1533
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Nepeta racemosa oder N. x faassenii Katzenminze (Zierpflanze)

Beitrag von Garibaldi » 20.12.2018, 21:22

Ich bin noch auf zwei fragliche Bestimmungen gestoßen, beides blaue Lippenblütler.
Die Bilder Nepeta 1 und 2 sind aus Dresden, vermutlich eine Zierpflanze, auf einer verwilderten Baumscheibe, Aufnahme Ende April 2016, da vermute ich eine Katzenminze, möglicherweise Nepeta racemosa Traubige Katzenminze oder etwas aus der Richtung?
Die Bilder Salvia 1 und 2 sind aus Berlin, ein trockener sandiger verwilderter Rasen, vermutlich 2. Blüte, die Bilder sind von Oktober 2015, hier vermute ich Salvia racemosaa Steppen-Salbei, der in Berlin an vielen Stellen verwildert.
Stimmen die Bestimmungen? Ich freue mich über eine Bestätigung.
Dateianhänge
Nepeta 1.JPG
Nepeta 1.JPG (108.74 KiB) 328 mal betrachtet
Nepeta 2.JPG
Nepeta 2.JPG (144.62 KiB) 328 mal betrachtet
Salvia 1.JPG
Salvia 1.JPG (176.82 KiB) 328 mal betrachtet
Salvia 2.JPG
Salvia 2.JPG (80.15 KiB) 328 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 21.12.2018, 19:02, insgesamt 3-mal geändert.

Kraichgauer
Beiträge: 1748
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: 2 blaue Lippenblütler

Beitrag von Kraichgauer » 21.12.2018, 08:35

Hm? Erstens meintest Du vermutlich Salvia nemorosa mit "Steppensalbei", zweitens ist das unten kein Salbei, sondern vermutlich das Gleiche wie oben...
Irgendwas aus der Gruppe Nepeta racemosa oder N. x faassenii. Mit denen und den diversen Zierformen tue ich mich ziemlich schwer. Bei Thomas gibt es einen Schlüssel.

Gruß

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7041
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: 2 blaue Lippenblütler

Beitrag von Anagallis » 21.12.2018, 12:49

N. x faassenii hat eigentlich noch pelzigere Blätter, aber ganz sicher bin ich auch nicht.

Garibaldi
Beiträge: 1533
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Re: 2 blaue Lippenblütler

Beitrag von Garibaldi » 21.12.2018, 15:38

Ja, ich meinte Salvia nemorosa, aber das war ja sowieso nicht richtig. Einerseits gut, eine Fehlbestimmung weniger, aber ich liege z.T. doch ziemlich daneben mit meinen Bestimmungsversuchen. Habe den Titel jetzt auch geändert. Frohe Weihnachten! :-)

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7041
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Nepeta racemosa oder N. x faassenii Katzenminze (Zierpflanze)

Beitrag von Anagallis » 21.12.2018, 17:37

Im Artnamen fehlt noch ein "a". Hatte ich auch unterschlagen.

Kraichgauer
Beiträge: 1748
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Nepeta racemosa oder N. x faassenii Katzenminze (Zierpflanze)

Beitrag von Kraichgauer » 21.12.2018, 17:39

Salvia nemorosa erkennst Du schon vom Auto aus, anhand der meistens tieffarbigen Rispen und der dichten Blüten. Gruß, Michael

Antworten