Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1545
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Beitrag von JarJar » 02.09.2018, 15:44

Hallo miteinander,

es ist mir bewusst, Nelken im Mittelmeerraum sind nicht einfach bis kaum möglich zu bestimmen. Geht es hier dennoch in Richtung Dianthus sylvestris?

Funddaten: Bosnien-Herzegowina, Sutjeska Nationalpark, Perucica Urwald bei Tjentiste, 1280m, 01. August 2018

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
_MG_7275.jpg
_MG_7275.jpg (367.2 KiB) 472 mal betrachtet
_MG_7273.jpg
_MG_7273.jpg (113.54 KiB) 472 mal betrachtet
_MG_7272.jpg
_MG_7272.jpg (319.73 KiB) 472 mal betrachtet
_MG_7271.jpg
_MG_7271.jpg (349.95 KiB) 472 mal betrachtet
_MG_7266.jpg
_MG_7266.jpg (648.5 KiB) 472 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am 03.09.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Kraichgauer
Beiträge: 1848
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien)

Beitrag von Kraichgauer » 02.09.2018, 17:20

Hm? Die gleiche Art hattest Du doch vor kurzem schon mal gefragt: cf. Dianthus sylvestris ssp. bertisceus. Gruß, Michael

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1545
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien)

Beitrag von JarJar » 02.09.2018, 17:30

Hallo Michael,

also wenn du diesen Beitrag meinst: viewtopic.php?f=2&t=37675&p=146546&hili ... us#p146546 war ich´s nicht :)

Wenn es sich aber um die selbe Art handeln sollte würde es mich freuen... allerdings sind die Fundorte und vor allem die Höhe dann doch noch mal ein bisschen anders...

Lieben Gruß,
Christoph

Kraichgauer
Beiträge: 1848
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien)

Beitrag von Kraichgauer » 02.09.2018, 19:52

Ach so ja. Ich denke aber trotzdem, das ist dasselbe Taxon. Ziemlich alles stimmt überein. Siehe Kommentare dort. Gruß, Michael

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1545
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien)

Beitrag von JarJar » 03.09.2018, 21:51

Hallo Michael,

super :) Dann speichere ich das mal unter Dianthus sylvestris ssp. bertisceus für mich ab... habe die Art noch an anderen Orten gefunden, die sehen den Bildern aus dem ersten Beitrag noch weit ähnlicher :D Die Bilder dürfen gerne auch verwendet werden wenn @Thomas sie gebrauchen kann!

LG und Dank,
Christoph

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7173
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Beitrag von Anagallis » 03.09.2018, 22:03

Übrigens scheint hier von zwei verschidenen Thomasen die Rede zu sein. Hier ist sicherlich "Dolgenblütler", der Betreiber von Flora-De gemeint; im anderen Thema mit der Asperula aber "Hegau", der Autor der Alpenexkursionsflora.

Kraichgauer
Beiträge: 1848
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Beitrag von Kraichgauer » 04.09.2018, 14:23

Korrekt beobachtet, aber ich glaube, dass alle Beteiligten wissen, wer gemeint war. Gruß, Michael

orjen
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2019, 09:53

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Beitrag von orjen » 07.02.2019, 11:44

Hallo Christoph,

hier müsste man noch mal genau nachsehen ob nicht auch ssp. tergestinus in Frage kommt.
Diese kenne ich aus dem Orjen.
Habe jetzt nur nicht mehr im Kopf, wie ssp. tergestinus und ssp. bertiscus unterschieden sind.
Liebe Grüße,
Pavle

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1545
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Beitrag von JarJar » 07.02.2019, 20:21

Hallo Pavle,

ok prima - das würde mich natürlich freuen, wenn du noch einmal nachschaust. Eh klasse, dass du dich dort in der Ecke auskennst!

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

Antworten