Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wildpflanze [Ballota nigra]

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
molufri
Beiträge: 361
Registriert: 15.06.2011, 14:24

Wildpflanze [Ballota nigra]

Beitrag von molufri » 05.07.2018, 22:01

Hallo an Euch Experten,
habe hier eine Pflanze, die eigentlich sehr hübsch aussieht, stand neben / in einem Feld großer Brennesseln;
heute, Südharz, am Rande ziemlich trockener Wiesen (hat schon wochenlang nicht geregnet), aber sie blühen tapfer vor sich hin, besucht von Hummeln und Faltern
nun dachte ich schon Buntbrennessel, aber die sehen anders aus.. ein wunderbares Feuerwerk an Farben, wenn man sie von Nahem betrachtet

könnt Ihr sie mir bitte bennnen ?
Vielen Dank,
herzliche Grüße
Luise

PS: Foto ist mit Altglas aufgenommen
WildpflanzeP7050491FO.JPG
WildpflanzeP7050491FO.JPG (481.71 KiB) 207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von molufri am 05.07.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7197
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Wildpflanze

Beitrag von Anagallis » 05.07.2018, 22:16

Ballota nigra

molufri
Beiträge: 361
Registriert: 15.06.2011, 14:24

Re: Wildpflanze

Beitrag von molufri » 05.07.2018, 22:23

Danke, Anagallis..
an eine Nesselart hatte ich auch gedacht... Schwarznessel - habe ich noch nie gehört, aber sie sieht wunderbar aus, im Gegenlicht sprühen die Farben nur so und die die Insekten haben sie auch sehr gesucht..
Vielen Dank !

herzliche Grüße
Luise

Antworten