Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Chrysothrix chlorina Schwefelflechte (?)

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 2043
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Chrysothrix chlorina Schwefelflechte (?)

Beitrag von Garibaldi » 30.03.2018, 23:55

In der Sächsischen Schweiz sind mir auf den Sandsteinen (in feuchter Umgebung) diese leuchtend gelben Flecken aufgefallen, ich habe ein bißchen recherchiert, handelt es sich um Chrysothrix chlorina Schwefelflechte (?).
Dateianhänge
Flechte Sächsische Schweiz.JPG
Flechte Sächsische Schweiz.JPG (581.91 KiB) 594 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 942
Registriert: 07.07.2007, 19:27
Wohnort: Luebeck

Re: Chrysothrix chlorina Schwefelflechte (?)

Beitrag von Chris » 06.04.2018, 11:17

In der Sächsischen Schweiz in feuchter Umgebung habe ich die auch gesehen und würde spontan sagen Ja.
Aber für einen Experten halte ich mich nicht, es gibt durchaus ähnliche Arten zB. bei Caloplaca.
Sicher äußert sich hier noch jemand Kompetenteres.
Gruß Chris

Antworten