Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pfingstexkursion

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4729
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Pfingstexkursion

Beitrag von Jule » 02.06.2009, 23:29

Huhu!

Back in Hannover. Wenn auch verspätet.
Wie die meisten im Forum vielleicht mitbekommen haben, waren ich und ein paar Forenmitglieder (Botanica, botanix, sandfloh, Hermann, gerd und Frau, nixda, wolfstrapp, Dolgenblütler, Jule und Gustav (nicht Forum)) auf Exkursion.
Diesmal hatte es uns in Rhöngebiet verschlagen.
Was wir dort gesehen haben, war ein Highlight nach dem anderen. Einfach unbeschreibbar :shock: :shock:

Und was genauso toll war wie die Pflanzen: Wirklich alle waren SUPER NETT und wir hatten wunderschöne Tage dort. Danke, ihr wart klasse:) Soviel Spass hatte ich schon lange net mehr - da sag ich doch einfach nur noch "Phyt phyt phyt...."
:wink:

So und nun mache ich mal den Anfang mit ein paar schönen Sachen von dort. Leider nur Bilder von meiner letzten Speicherkarte, die anderen brauchen noch so lange auf den Rechner gespielt zu werden:)

Ihr lieben, ich gebe das Staffelholz ab an den nächsten:) Machen wirs wie besprochen;)

lg Jule
Dateianhänge
Vor dem Gruppenfoto.JPG
Vor dem Gruppenfoto.JPG (93.75 KiB) 4871 mal betrachtet
Trientalis europaea.JPG
Trientalis europaea.JPG (156.34 KiB) 4874 mal betrachtet
Rhönwiesen.JPG
Rhönwiesen.JPG (225.67 KiB) 4873 mal betrachtet
Rhizocarpon geographicum.JPG
Rhizocarpon geographicum.JPG (241.47 KiB) 4864 mal betrachtet
Reticularia lycoperdon.JPG
Reticularia lycoperdon.JPG (129.18 KiB) 4854 mal betrachtet
Microbotryum pustulatum.JPG
Microbotryum pustulatum.JPG (122.9 KiB) 4844 mal betrachtet
Lycaena hippothoe.JPG
Lycaena hippothoe.JPG (108.87 KiB) 4831 mal betrachtet
Landschaft.JPG
Landschaft.JPG (127.95 KiB) 4823 mal betrachtet
Allium sphaerocephalon.JPG
Allium sphaerocephalon.JPG (88.01 KiB) 4816 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dornenschrecke
Beiträge: 843
Registriert: 19.03.2006, 20:00
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Dornenschrecke » 02.06.2009, 23:36

Wunderschöne Fotos! :D


Und wo ist das Gruppenfoto? Noch auf der Speicherkarte?
Das Bild " Vor dem Gruppenfoto" ist ja schon da...

Oder haben die anderen etwas dagegen? :lol:
Gruß Dorni

Benutzeravatar
Sandfloh
Beiträge: 3264
Registriert: 23.07.2007, 03:11
Wohnort: Ober-Ramstadt bei Darmstadt

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Sandfloh » 03.06.2009, 04:09

Hi,

ich "hack mal die Treter inn Teeeer" und übernehme den Staffelstab. :lol: :wink:
Da Dolgenblütler und Wolfstrapp leider etwas früher abgereist sind, hier drei Perlen, die sie leider verpasst haben
(Wie auch die originelle Aufforderung einer gewissen Norddeutschen):

Zuerst ein Stellaria, bei dem wir zu Stellaria nemorum ssp. montana, Hexenkrautartige Hain-Sternmiere tendieren, aber das muß noch mal endgültig geklärt werden, da hakte es noch ein wenig im Schlüssel, vielleicht demnächst in "Was ist das für eine Pflanze":
habitus01.JPG
habitus01.JPG (132.34 KiB) 4775 mal betrachtet

Dann kam Hieracium schmidtii:
habitus01.JPG
habitus01.JPG (120.54 KiB) 4771 mal betrachtet


Und das Finale war Woodsia ilvensis:
habitus01.JPG
habitus01.JPG (181.15 KiB) 4769 mal betrachtet

Wegen des Gruppenfotos warten wir noch auf eine mail unseres Führers in Karlstadt, da nur auf dem Bild ALLE drauf sind, wir wollen auf keinen unserer netten Mitstreiter verzichten !!! :D

Gruß Matthias und Nächster bitte !

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Botanica » 03.06.2009, 07:35

und dann waren da noch:

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Acker-Haftdolde - Caucalis platycarpos ssp platycarpos.jpg
k-Acker-Haftdolde - Caucalis platycarpos ssp platycarpos.jpg (69.05 KiB) 4756 mal betrachtet
k-Frauenspiegel - Legousia speculum-veneris.jpg
k-Frauenspiegel - Legousia speculum-veneris.jpg (69.96 KiB) 4750 mal betrachtet
k-Rauhariger Alant - Inula hirta.jpg
k-Rauhariger Alant - Inula hirta.jpg (72.41 KiB) 4754 mal betrachtet
Ich denke, also bin ich

selke
Beiträge: 240
Registriert: 31.10.2005, 18:41
Wohnort: östl. Sachsen- Anhalt

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von selke » 03.06.2009, 09:16

Beneidenswert- zum einen die Funde, aber auch das gemeinsame Erlebnis. selke

gerd
Beiträge: 1059
Registriert: 27.04.2005, 08:42
Wohnort: Bammental

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von gerd » 03.06.2009, 18:18

Hallo zusammen,

weitere Aufnahmen von einem nicht zu überteffenden Pfingstwochenende.

Grüße
und einen Link mit Infos zu etlichen gefundenen Arten

http://www.ivl-web.de/docs/karlstadt_trockenrasen.pdf
Dateianhänge
Scandix pecten-veneris_Nadelkerbel.jpg
Scandix pecten-veneris_Nadelkerbel.jpg (164.52 KiB) 4692 mal betrachtet
Segelfalter_Iphiclides podalirius auf Feld-Mannstreu_Eryngium campestre.jpg
Segelfalter_Iphiclides podalirius auf Feld-Mannstreu_Eryngium campestre.jpg (119.65 KiB) 4688 mal betrachtet
Armeria elongata_Sand-Grasnelke.jpg
Armeria elongata_Sand-Grasnelke.jpg (241.98 KiB) 4689 mal betrachtet
Gerd aus Bammental
Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit(Thornton Wilder)

Richy
Beiträge: 158
Registriert: 13.02.2008, 21:32

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Richy » 03.06.2009, 20:17

Hallo Gerd,

eine kleine Korrektur zu deinem Foto mit dem Schmetterling am Eryngium: Es ist leider kein Segelfalter, sondern "nur" ein Schwalbenschwanz.
Das scheint ja eine tolle Tour gewesen zu sein!

Gruss Richy

Wolfstrapp
Beiträge: 2495
Registriert: 07.06.2008, 15:22
Wohnort: 86459 Deubach

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Wolfstrapp » 03.06.2009, 21:28

Hallo,
ich weiß, dass es unmöglich ist, die Farbenpracht, die wir drei Tage lang erleben durften, mit ein paar Fotos wiederzugeben. Ich versuchs trotzdem und hoffe, bei der Bestimmung immer richtig zugehört zu haben, was bei der Fülle nicht einfach war.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Dateianhänge
01Dictamnus-albus01_Diptam.JPG
01Dictamnus-albus01_Diptam.JPG (44 KiB) 4634 mal betrachtet
02Adonis-aestivalis01_Adonisroeschen-Sommer-.JPG
02Adonis-aestivalis01_Adonisroeschen-Sommer-.JPG (36.23 KiB) 4631 mal betrachtet
03Melampyrum-arvense01_Wachtelweizen-Acker-.JPG
03Melampyrum-arvense01_Wachtelweizen-Acker-.JPG (37.54 KiB) 4630 mal betrachtet

Wolfstrapp
Beiträge: 2495
Registriert: 07.06.2008, 15:22
Wohnort: 86459 Deubach

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Wolfstrapp » 03.06.2009, 21:31

die zweite Hälfte des Spektrums.
Dateianhänge
04Pyrola-chlorantha01_Wintergruen-Gruenliches.JPG
04Pyrola-chlorantha01_Wintergruen-Gruenliches.JPG (28.98 KiB) 4624 mal betrachtet
05Anagalis-foemina05_Gauchheil-Blauer.JPG
05Anagalis-foemina05_Gauchheil-Blauer.JPG (23.5 KiB) 4624 mal betrachtet
06Ophrys-insectiferia01_Ragwurz-Fliegen-.JPG
06Ophrys-insectiferia01_Ragwurz-Fliegen-.JPG (24.76 KiB) 4621 mal betrachtet

gerd
Beiträge: 1059
Registriert: 27.04.2005, 08:42
Wohnort: Bammental

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von gerd » 04.06.2009, 22:25

Hallo zusammen,
Composition.jpg
Composition.jpg (252.81 KiB) 4545 mal betrachtet
Links und rechts flankiert vom Fallopia convolvulus_Winden Knöterich blüht
rot-violett: Geranium columbinum_Stein-Storchschnabel
blau: Anagallis foemina_Blauer Gauchheil
weiß: Arenaria serpyllifolia_Quendel-Sandkraut und über diesem
Teucrium botrys_Trauben-Gamander
The Best.jpg
Mittig: Otto Elsner, Exkursionsleiter und lebendiges Artenlexikon, links Forumsbester Peter(Botanix) und rechts Schreiberling Harry(Botanica)
The Best.jpg (313.36 KiB) 4541 mal betrachtet
Dateianhänge
Arctia caja_Brauner Bär_ausgewachsene Raupe.jpg
Arctia caja_Brauner Bär_ausgewachsene Raupe.jpg (140.49 KiB) 4542 mal betrachtet
Gerd aus Bammental
Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit(Thornton Wilder)

gerd
Beiträge: 1059
Registriert: 27.04.2005, 08:42
Wohnort: Bammental

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von gerd » 04.06.2009, 22:30

Hallo zusammen
Dateianhänge
Sand Esparsette_Onobrychis arenaria.jpg
Sand Esparsette_Onobrychis arenaria.jpg (303.58 KiB) 4537 mal betrachtet
Kamm-Wachtelweizen_Melampyrum cristatum.jpg
Kamm-Wachtelweizen_Melampyrum cristatum.jpg (199.92 KiB) 4538 mal betrachtet
Gewöhnliche Pechnelke_Silene viscaria.jpg
Gewöhnliche Pechnelke_Silene viscaria.jpg (116.66 KiB) 4535 mal betrachtet
Gerd aus Bammental
Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit(Thornton Wilder)

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Botanica » 04.06.2009, 23:14

Hallo zusammen,

noch ein paar Ergänzungen vom "Schreiberling" :wink:

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Rundblättriges Hasenohr - Bupleurum rotundifolium.jpg
k-Rundblättriges Hasenohr - Bupleurum rotundifolium.jpg (49.62 KiB) 4518 mal betrachtet
k-Gras-Platterbse - Lathyrus nissolia.jpg
k-Gras-Platterbse - Lathyrus nissolia.jpg (39.29 KiB) 4516 mal betrachtet
k-Moorklee - Trifolium spadiceum.jpg
k-Moorklee - Trifolium spadiceum.jpg (88.47 KiB) 4516 mal betrachtet
Ich denke, also bin ich

niXda

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von niXda » 05.06.2009, 18:24

Sodale, dann will ich auch mal die wenigen einigermaßen gelungenen Aufnahmen vom letzten Tag unserer dreitägigen "Blütenfriedenfreude" Rhönexkursion zum besten geben.
(Die beiden ausgewählten Gruppenfotos sind vom ersten Tag und wurden von Otto Elsner gemacht...oh sorry ich glaube das stimmt nicht ganz.. :? )
Gruppenfoto2DSC_0163.JPG
Gruppenfoto2DSC_0163.JPG (391.53 KiB) 4477 mal betrachtet
Huch..wieso bekomme ich nur ein Foto in den Beitrag..? Naja, egal. Dann eben mehrere:
Zuletzt geändert von niXda am 05.06.2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

niXda

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von niXda » 05.06.2009, 18:41

Im NSG Grainberg-Kalbenstein "Rosenholz" bei Karlstadt:
Gruppenfoto3DSC_0168.JPG
Gruppenfoto3DSC_0168.JPG (423.69 KiB) 4468 mal betrachtet
Hmpf..es geht ja doch mehr.. :? :roll: :D :
Wie schon erwähnt am letzten Tag gleich am (Rast- bzw.) Parkplatz (wo war das noch genau.. :? ? :lol: ) nix spektakuläres jedoch hat sie sich soo schön in Szene gesetzt.
Bunias orientalis - Orientalische Zackenschote_Habitus_04.jpg
Bunias orientalis - Orientalische Zackenschote_Habitus_04.jpg (320.33 KiB) 4464 mal betrachtet
Gleich daneben:
Cirsium eriophorum - Wollkopf-Kratzdistel_Grundblattrosetten_06.jpg
Cirsium eriophorum - Wollkopf-Kratzdistel_Grundblattrosetten_06.jpg (531.13 KiB) 4464 mal betrachtet
Zuletzt geändert von niXda am 05.06.2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Harries
Beiträge: 1001
Registriert: 20.03.2009, 08:30

Re: Pfingstexkursion

Beitrag von Harries » 05.06.2009, 18:44

Hallo ihr Pfingst-Rhöner!

Wo gabs den Frauenspiegel? Wo die vielen Diptam? Moorklee in einem der beiden Moore? Wo blühte (schon) Wintergrün?

Habt ihr Dianthus gratianopolitanus gesehen? Anthriscus nitidus? Wald Läusekraut?

Habt ihr den Karmingimpel am Heidelstein gehört? -- Ach der blüht ja nicht, singt nur so vor sich hin.

Viele Grüße, H.

Antworten