Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Samen für mehrjährige apflanzen

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Remarkable

Samen für mehrjährige apflanzen

Beitrag von Remarkable » 24.08.2020, 16:09

Hallo,

ich möchte gerne Samen kaufen für mehrjährige Pflanzen, welche ich aber direkt im Freien aussähen möchte, da ich zum Vorziehen keinen Platz habe.

Habt ihr ein paar Tipps, was ich da kaufen kann, sollte möglichst auch schon dieses Jahr blühen (ich will halt alles und das bequem, merke ich gerade.

Danke schonmal

Anagallis

Re: Samen für mehrjährige apflanzen

Beitrag von Anagallis » 24.08.2020, 17:19

Mehrjährige Pflanzen blühen grundsätzlich nicht im ersten Jahr, sonst wären es einjährige. Du meinst wahrscheinlich Stauden, also Pflanzen, die immer wieder blühen ("ausdauernd"). Da gibt's glaube ich auch nicht so viel, was so schnell blüht.

Für die Aussaat im Freien bieten sich natürlich einheimische Pflanzen an, die an das hiesige Klima gewöhnt sind. Für unsere Gegend gibt es die Bruchsaler Gartenliste als Pdf mit Hinweisen zu Bezugsquellen.

https://agnus-bruchsal.com/aktuelles/ne ... artenliste

Die Arten sind im Südwesten nicht nur einheimisch sondern bieten auch Lebensraum und Futter für Insekten und andere Tiere.

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. » 24.08.2020, 17:21

Das solltest du ein wenig genauer beschreiben. Heimische, exotische, blühende, fruchtende, ect. Da gibt es viele Auswahlkriterien.
Stauden sterben im Herbst oberirdisch ab und überwintern als Wurzelstock, Sträucher oder Bäume dagegen sind dauerhaft.
Dazu kommen Standortbedingungen.
Ich hätte Samen von Malva sylvestris ssp. mauretanica abzugeben. Allerdings erst in ein/zwei Wochen oder noch später, weil die Samen noch nicht reif sind.
1€ + Versand.

Marlies

Beitrag von Marlies » 24.08.2020, 17:26

Remarkable hat geschrieben:
24.08.2020, 16:09
ich will halt alles und das bequem, merke ich gerade
Das kann man wohl sagen! Stauden, die noch im Aussaatjahr blühen? Ich glaube, so etwas gibt es gar nicht ...
Aber du könntest dich nach dieser Übersicht richten: https://aussaatkalender.com/blumen/, die Mehrjährigen stehen ganz unten. Bei den Zweijährigen solltest du ebenfalls nachsehen, die verhalten sich nämlich manchmal auch als kurzlebige Staude (z.B. die Stockrose). Was mir zusätzlich noch einfällt: Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis) und Garten-Sonnenauge (Heliopsis helianthoides).

Marlies

Antworten