Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Exkursionsbericht - Burg Hohentwiel

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Botanica
Beiträge: 4333
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Exkursionsbericht - Burg Hohentwiel

Beitrag von Botanica » 08.06.2018, 12:20

Hallo zusammen,

in dem Thread über die Ein-Tages-Exkursion am Bodensee wurde schon viel über die Funde am Hohentwiel unter Leitung von Thomas Hegau berichtet.
Im Naturschutzgebiet haben wir eine ganze Reihe von interessanten Arten gesehen, die in dem Bericht schon mit schönen Bildern dokumentiert sind

viewtopic.php?f=7&t=35716

Einige der Highlights, die Thomas uns innerhalb der Burgmauern gezeigt hat, hatten damals noch nicht geblüht.
Anfang Juni ich war jetzt erneut am Hohentwiel und möchte über diese jetzt blühend vorstellen




Viele Grüße

Harry



Hieracium humile, Ein Relikt der Eiszeit, welches sonst eher in den Alpen zu finden ist,
.
k-Hieracium humile_01a.JPG
k-Hieracium humile_01a.JPG (126.73 KiB) 195 mal betrachtet
.
k-Hieracium humile_02a.JPG
k-Hieracium humile_02a.JPG (132.39 KiB) 195 mal betrachtet

Leucanthemum adustum

.
k-Leucanthemum adustum_01a.JPG
k-Leucanthemum adustum_01a.JPG (144.77 KiB) 195 mal betrachtet
.
k-Leucanthemum adustum_02a.JPG
k-Leucanthemum adustum_02a.JPG (61.85 KiB) 195 mal betrachtet


Mutterkraut
Zuletzt geändert von Botanica am 08.06.2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, also bin ich

Botanica
Beiträge: 4333
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Exkursionsbericht - Burg Hohentwiel

Beitrag von Botanica » 08.06.2018, 12:24

gleichzeitig blühte das Mutterkraut, Tanacetum parthenium
.

k-Mutterkraut_01a.JPG
k-Mutterkraut_01a.JPG (158.83 KiB) 194 mal betrachtet
.
k-Mutterkraut_02a.JPG
k-Mutterkraut_02a.JPG (118 KiB) 194 mal betrachtet
.
k-Mutterkraut_03.jpg
k-Mutterkraut_03.jpg (124.1 KiB) 194 mal betrachtet
.
.

und auch Potentilla inclinata
.
k-Potentiulla inclanata_01a.JPG
k-Potentiulla inclanata_01a.JPG (144.94 KiB) 194 mal betrachtet
k-Potentiulla inclanata_02a.JPG
k-Potentiulla inclanata_02a.JPG (120.29 KiB) 194 mal betrachtet
.
Ich denke, also bin ich

Antworten