Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Frühjahr im Oberwald bei Karlsruhe

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3576
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Frühjahr im Oberwald bei Karlsruhe

Beitrag von botanix » 08.04.2017, 06:56

Hallo,

mustergültiges Foto der roten Staubbeutel vor dem aufplatzen, auch noch exakt 10! Bei der mir bekannten Population nur 8-9.
Indes schreibt Rothmaler Krone mindestens so lang wie der Kelch, was zumindest bei der frischen Blüte noch nicht ganz zutrifft.
Also dürfen wir dieses Merkmal nicht auf die Goldwaage legen.

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Waldschrat
Beiträge: 152
Registriert: 15.01.2012, 22:03
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Frühjahr im Oberwald bei Karlsruhe

Beitrag von Waldschrat » 25.12.2017, 15:49

Hallo Anagallis,
sehr schöne Dokumentation der Flora im Frühling im Oberwald! Vielen Dank Dir für die schönen Fotos. Ähnlich sieht es auch in den Auwäldern direkt am Rhein aus, z.B. im Kastenwört südlich von KA-Daxlanden. Vielleicht ist dies eine Empfehlung für eine weitere Doku im Frühling 2018? Wenn in den Auwäldern der Bärlauch blüht, dann sind große Flächen mit einer Unmenge weißer Blüten geschmückt und es duftet kräftig nach Bärlauch. Es gibt aber auch zahlreiche andere Arten, die ein Foto lohnen.

Viele Grüße
Walter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste