Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

keine Rechte?!

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: keine Rechte?!

Beitrag von Botanica » 03.02.2008, 11:16

Hallo zusammen,

ich halte eine Sortierung für nicht notwendig. Es spricht einiges dagegen, kaum etwas dafür .

Nachteil: Wenn Beiträge automatisch alphabetisch richtig einsortiert werden, kann ich neue Beiträg nicht erkennen.
Finden kann ich etwas auch über die Suchfunktion.

Was ichfür hilfreich halte sind zwei unabhängige alphabetisch sortierte Auswahltabellen : Latein und Deutsch, in denen alle Namen aufgelistet sind. Die im Thread vorhandenen Pflanzen sollten dann verlinkt sein. So ähnlich wie das Pflanzenlexikon im "Eingangsbereich" zu diesem Forum.

Beispiel : Latein

Anemone ranunculoides
Corydalis cava
Corydalis intermedia
Corydalis solida
Ranunculus montanus


Beispiel Deutsch

Hahnenfuß, Berg-
Lerchensporn, Gefingerter
Lerchensporn, Hohler
Lerchensporn, Mittlerer
Windröschen, Gelbes



Ich weiß allerdings nicht ob das der eingebende selber alles einstellen kann. Falls das nur ein Moderator/in kann, wäre das sicher zuviel Aufwand für einen einzigen.

Was meint Ihr zu dieser Idee?

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

hermann
Beiträge: 834
Registriert: 13.08.2007, 18:50
Wohnort: Siegen

Re: keine Rechte?!

Beitrag von hermann » 03.02.2008, 11:55

Hallo und guten Tag!

Jeder kann sich bereits jetzt die Beiträge selbst sortieren, wie er es gerne hätte und - natürlich - wie es die Möglichkeiten des Forums zulassen:

Unterhalb der Liste aller Beiträge weist jedes Unterforum die Abfrage "Sortieren nach" auf. In einem Drop-down-Feld kann man eingeben, wonach und wie sortiert werden soll. Sortiert man nach "Betreff", sind derzeit die deutschen Namen maßgebend, d.h. es wird nach deutschem Artnamen sortiert, das wird wenig hilfreich sein.

Ich schlage daher vor, dass wir auch im Betreff den wissenschaftlichen Namen vorweg setzen, dann kann nach Gattung sortiert (werden, weil die alten Lateiner und die ebenso alten Griechen das Adjektiv immer nachgestellt haben. Wenn Jule keine neuen Einstellungen vornimmt, bleibt es dann beim Neustart bei der vorgegebenen "üblichen" Sortierung nach Datum, weil alle anderen Vorgaben der Nutzer zurückgestellt werden.

Sollte mein Vorschlag allgemein Zustimmung finden, wäre ich gerne bereit, meine Beiträge in diesem Unterforum alle entsprechend umzustellen!

Viele Grüße von Hermann

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4729
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: keine Rechte?!

Beitrag von Jule » 03.02.2008, 12:12

Hallo Hermann!

Das mit dem sortieren wusste ich, ich habe das nur in der Administratoroberfläche gesucht, um das eventuell dauerhaft einzustellen. Aber so finde ich das besser. Denke wir sollten den Betreff in Latein - Deutsch umwandeln, denn Harrys Vorschlag könnte nur ich als Administrator durchführen und das ist mir zu viel Arbeit, sorry.

mfg Jule

Benutzeravatar
Dornenschrecke
Beiträge: 843
Registriert: 19.03.2006, 20:00
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: keine Rechte?!

Beitrag von Dornenschrecke » 03.02.2008, 12:49

hermann hat geschrieben:Hallo und guten Tag!

Jeder kann sich bereits jetzt die Beiträge selbst sortieren, wie er es gerne hätte und - natürlich - wie es die Möglichkeiten des Forums zulassen:

Unterhalb der Liste aller Beiträge weist jedes Unterforum die Abfrage "Sortieren nach" auf. In einem Drop-down-Feld kann man eingeben, wonach und wie sortiert werden soll. Sortiert man nach "Betreff", sind derzeit die deutschen Namen maßgebend, d.h. es wird nach deutschem Artnamen sortiert, das wird wenig hilfreich sein.
Stimmt klappt!
Alle (bislang) sprechen sie für Latein - Deutsch aus. Also sollte es auch so gemacht werden. :)
Gruß Dorni

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4729
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: keine Rechte?!

Beitrag von Jule » 03.02.2008, 13:19

Hi!

So, sind alle umgeändert;)

mfg Jule

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: keine Rechte?!

Beitrag von Botanica » 03.02.2008, 15:52

Hi Jule,

wenn man sich die Threads entsprechend dem tip von Hermann sortiert, findet man entsprechendes schon recht schnell., aber dennoch möchte ich nochmla auf meinen Vorschlag eingehen :

Jule hat geschrieben:Das mit dem sortieren wusste ich, ich habe das nur in der Administratoroberfläche gesucht, um das eventuell dauerhaft einzustellen. Aber so finde ich das besser. Denke wir sollten den Betreff in Latein - Deutsch umwandeln, denn Harrys Vorschlag könnte nur ich als Administrator durchführen und das ist mir zu viel Arbeit, sorry.
Das man dem Admin nicht die Arbeit aufbürden sollte, habe ich ja schon vorher geschrieben. Aber vielleicht nochnmal einen näheren Hinweis zu meinem Vorschlag :

Es muß ja keiner 4000 Namen deutsch und Latein eingeben, die Excel-Tavellen gibt es bereits, hatte ich neulich nach gefragt und Nicole hatte den entsprechenden Link mitgeteilt.

Die beiden Tabellen müßten natürlich je einmal eingestellt werden, ganz oben bei Anleitung unter dem Stichwort Suche. Dann müßten nur noch bei Neuen Threads je zwei Verlinkungen stattfinden. Das würde ich schon machen, falls meine Berechtigungen das hergeben. Soviel Arbeit scheint mir das nihcht mehr zu sein, da ja nicht soviel neue Threads auf einmal eingestellt werden


Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

Antworten