Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Fotoalbum - Fotodatenbank

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
rudo
Beiträge: 261
Registriert: 09.04.2008, 09:09

Fotoalbum - Fotodatenbank

Beitrag von rudo » 07.03.2013, 17:58

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich würde gerne so etwas wie eine "Fotodatenbank" oder "Fotoalbum" im Internet (vorerst kostenlos?) anlegen - die Seite sollte Bilder von Pflanzen aus einem bestimmten Gebiet darstellen, also vielleicht später so etwas wie "Flora von XY" sein ;-) Ich habe schon so eine Seite im Internet gesehen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo, war auch so eine "private" Flora einer Stadt oder eines Landkreises.

Die Seite sollte etwa so aussehen - auf der linken Seite eine Übersicht der bisher vorgefundenen Familien, unter der jeweiligen Familie die bereits fotografierten Arten; beim Klicken auf den Namen der Art soll dann im linken Teil der Seite das Bild der Pflanze erscheinen. Das Ganze natürlich erweiterbar d.h. wenn ich heute mal eine neue Art fotografiert habe, so möchte ich mal schnell einen Eintrag (Name der Pflanze) unter die jeweilige Familie machen und das Foto hochladen - so wird die Seite immer erweitert... Gut wäre natürlich, wenn man immer heraustellen könnte, welche Arten in letzter Zeit neu dazu gekommen sind.

Kennt jemand einen Server im Internet, wo bereits entsprechende vorprogrammierte Werkzeuge vorhanden sind, mit denen man so eine Seite ohne viel Aufwand basteln kann? Ich möchte mich mit den Pflanzen befassen, nicht mit der HTML-Programmierung ;-)

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Günsel
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2013, 13:39

Re: Fotoalbum - Fotodatenbank

Beitrag von Günsel » 26.06.2013, 16:28

Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter
http://www.4homepages.de/4images/features.php

oder das
http://web-photo-album.softonic.de/

oder Du könntest ein kostenloses CMS wie Typo3 verwenden, ur Einrichtung nach Unterstützung z.B. in diesem Forom fragen.

Grüße

Herbert

Antworten