Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanzenbestimmung in der Schülerzeitung

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Spirelli

Pflanzenbestimmung in der Schülerzeitung

Beitrag von Spirelli » 22.11.2012, 06:07

Guten Morgen allerseits,

Ich bin Lehrerin in einer Grundschule und für die Schülerzeitung ab Januar wollen wir jeden Monat eine oder zwei andere Pflanzen vorstellen. Auch wenn wir in einer sehr ländlichen Schule sind - oder grade deshalb - finde ich es fürchterlich dass die Kinder nicht mehr viel von der Natur wissen.
Mit den Kindern möchte ich in der Schülerzeitung ein wenig erarbeiten.
Die Idee kam ganz gut an, wir recherchieren am Internet und schulen so auch gleich die Medienkompetenz der Kleinen, das ist ja heute wichtig.
Aber ich finde bisher keine wirklich Kindgerechte Pflanzenseite.
Vielleicht wisst ihr ja etwas?
Parallel dazu wollen wir auch unser Klassenzimmer begrünen und wollte mal fragen ob Ihr Tips habt welche Pflanzen sich da besonders eigenen. Pflegeleicht, trotzdem schön wachsend - Grünlilie ist auf alle Fälle dabei aber was noch?

Liebe Grüße und danke

Spirelli

Kamill

Re: Pflanzenbestimmung in der Schülerzeitung

Beitrag von Kamill » 22.11.2012, 16:50

Hallo Spirelli.
Schöne Idee ist das. Das macht den Kindern bestimmt Spaß und lernen werden sie gleichzeitig auch etwas. Finde es übrigens auch schade, dass viele Kinder (aber nicht zu vergessen auch Erwachsene) die einfachsten Pflanzen nicht mehr erkennen.
Wisst ihr schon, wo ihr die Schülerzeitung drucken lassen möchtet?
Ich gebe regelmäßig Nachhilfe an einer Grundschule, und kenne mich da ein wenig aus.
Wenn ihr immer wieder etwas drucken lasst, kann ich euch die hier empfehlen http://www.wir-machen-druck.de/