wir haben es mal wieder getan: eine gemeinsame Exkursion!

Diesmal ging es über das Pfingstwochenende in den Kaiserstuhl, tief im Südwesten in eine (wenn nicht die) wärmebegünstigte Gegend in Deutschland.
Mit dabei waren :
Julia (Jule), Peter (botanix) mit Frau und 2 Hunden, Holger (niXda), Harry (Botanica), Gerd (gerd) mit Frau, Thomas (Dolgenblütler) und ich/Matthias (Sandfloh) mit Lebensgefährtin.
Wir sind am Freitag angereist, was sich angesichts des Pfingstverkehrs als ziemlich strapazierend herausstellte. Thomas und ich hatten die gleiche Idee, die Autobahn zu meiden bzw. bald zu verlassen, um botanische "Zwischenziele" mitzunehmen. Mein Ziel war ein für seinen Orchideenreichtum bekanntes NSG.
Dort wurde ich und meine bessere Hälfte zunächst mit Nestwurz, Neottia nidus-avis "zugeschüttet" !!!!
Man sieht auf dem Foto auch die Problematik, mit der ich dort beim Fotografieren zu kämpfen hatte: Ein sonniger Tag, die Objekte der Begierde standen im Halbschatten, sprich Schatten und voller Sonnenschein auf einem Foto =

Aber unter den 50 Fotos der folgenden Art finden sich immerhin eine handvoll für meine Verhältnisse gelungener Aufnahmen, worüber ich sehr froh war, denn ich hatte die Art bisher nur einmal gefunden und hatte vorher keine Digital-Bilder von Cypripedium calceolus: