Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Weihnachtsgeschenk: Campanulaceae jetzt online!

Hier kann alles Themenfremde diskutiert und Bilderserien von euren Exkursionen eingestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3733
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Weihnachtsgeschenk: Campanulaceae jetzt online!

Beitrag von Hegau » 23.12.2011, 10:48

IMG_1489g.jpg
Vitaliana primuliflora, Col Agnel (Ht-Alpes), August 2011
IMG_1489g.jpg (145.96 KiB) 1787 mal betrachtet
Mt Blanc klein.jpg
Mt. Blanc vom Aostatal aus, August 2010
Mt Blanc klein.jpg (174.6 KiB) 1787 mal betrachtet
Liebes Forum,

hiermit teil ich Euch mit, dass in meiner Alpenflora
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
ab sofort die Campanulaceae online sind!

Viel Spaß damit!

Gesegnete Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Thomas
Zuletzt geändert von Hegau am 23.12.2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4729
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk: Campanulaceae jetzt online!

Beitrag von Jule » 23.12.2011, 13:32

Hallo in die Runde,

auch ich wünsche euch allen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :) Auf dass es im nächsten Jahr wieder so schön mit euch hier im Forum wird und wir viele schöne Funde zu vermelden haben.

Ich freue mich ein so nette Gruppe in diesem Forum betreuen zu dürfen, vielen Dank dafür! Und auch dafür, dass ihr mit euren regen Beiträgen das Forum am leben erhaltet. Ohne euch würde das hier nicht gehen!!

Liebe Grüße Jule

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Weihnachtsgeschenk: Campanulaceae jetzt online!

Beitrag von Botanica » 26.12.2011, 15:01

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Dein Weihnachtspräsent,

Du hast da tolle Fotos eingestellt. Schön, daß Du jetzt auch unter die Fotografen gegangen bist. Da können wir ja auf einige selkten Schätze der Alpen hoffen.

Erzähle doch einmal etas zu Vitalina primulifera. Ich denke mal, das es sich dabei aschon um eine ganz besondere Rarität handelt.

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3733
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk: Campanulaceae jetzt online!

Beitrag von Hegau » 26.12.2011, 21:57

Hallo Harry,

was gibts zu Vitaliana zu sagen... die Art ist nicht allzu selten, aber ich hatte sie noch nie in Vollblüte erwischt. Dieses Jahr fand ich in der Nähe des Col Agnel auf ca. 2800 m ein Schneetälchen auf Glimmerschiefer (etwa 50*20 m), das gelb-rosa war von Vitaliana primuliflora und Petrocallis pyrenaica, alles gleichzeitig in Vollblüte. Ein toller Anblick!

Des weiteren den Gattungsendemit der Gegend (leider schon verblüht): Berardia subacaulis am Col d'Izoard und ein Foto der tollen Feuchtwiesen am Col du Lautaret (unter anderem mit Swetia perennis, das Foto hatte ich schon als Rätsel gezeigt).

Fotos mach ich schon auch immer, wenn das Wetter es zulässt, aber meist nur wenige, wenn neben dem Herbarisieren und Käfersuchen noch Zeit bleibt ;-)

Meine Artenliste vom Durancetal gibts hier:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... 202011.xls

Gruß Thomas
Dateianhänge
kIMG_1503.jpg
Col du Lautaret
kIMG_1503.jpg (284.64 KiB) 1733 mal betrachtet
kIMG_1521.jpg
Berardia subacaulis (mit Euphrasia salisburgensis)
kIMG_1521.jpg (292.55 KiB) 1733 mal betrachtet
kIMG_1491.jpg
Petrocallis pyrenaica
kIMG_1491.jpg (260.97 KiB) 1733 mal betrachtet
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Weihnachtsgeschenk: Campanulaceae jetzt online!

Beitrag von Botanica » 27.12.2011, 23:15

Hallo Thomas,

Kompliment, die Fotos sind spitzenmäßig

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

Antworten