Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Euonymus fortunei als Futterpflanze ?

Kulinarisches Diskussionsforum und Fragen zu Futterpflanzen können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Schnubbelienchen

Euonymus fortunei als Futterpflanze ?

Beitrag von Schnubbelienchen » 23.07.2008, 18:51

Hallo an alle Pflanzenkenner !

Ich habe wohl schon herausgefunden, dass es sich bei der gemeinten Pflanze um 'Euonymus fortunei' handelt - bin mir als Laie aber zu unsicher und habe daher noch mal ein Bild eingestellt
Bild
Bild

Nun zum eigentlichen : unsere Ziegen bekommen aus unserem Garten immer den ganzen Schnitt - daher würde ich gerne wissen, ob diese Pflanze gefüttert werden darf.
Habe schon den 'Google' bemüht, aber nicht wirklich etwas stichhaltiges herausgefunden ....

???????????????

es grüßt Schnubbelienchen

arolina66

Re: Euonymus fortunei als Futterpflanze ?

Beitrag von arolina66 » 22.11.2009, 18:17

Ich hoffe deine Ziegen leben noch...wenn das wirklich dieser Strauch ist (als panaschierte Form) ist er stark giftig!
http://www.baumkunde.de/Euonymus_fortunei/
Viele Grüße, Christine

Murx Pickwick

Re: Euonymus fortunei als Futterpflanze ?

Beitrag von Murx Pickwick » 13.07.2011, 15:27

Was soll die Panikmache?

Unter Baumkunde.de steht nicht mal bei, welcherart die Giftigkeit sein soll und was für den Menschen stark giftig ist, muß für Ziegen noch keinesfalls giftig sein! Weiterhin fehlt die Quelle zu dieser Angabe ...
Solange Ziegen nicht hungern, einseitig ernährt werden oder hauptsächlich mit Industriefutter gefüttert werden, wissen sie sehr genau, was sie wovon wieviel vertragen - die fressen sogar das für uns stark giftige Johannesgreiskraut in geringen Mengen, ohne daß es ihnen schadet!