Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kreisrund behaartes Samenkorn

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Michi
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2021, 19:57

Kreisrund behaartes Samenkorn

Beitrag von Michi » 16.02.2021, 20:33

Hallo allerseits,

als ich meine Schnittschutzkleidung nach Forstarbeiten in meinem Wald abelgte fiel mir ein einziges anhefendendes, kreisrund behaartes Samenkorn auf (Abmessung in etwa 0,2 cm * 0,5 cm * 0,5 cm (Höhe*Breite*Länge); vgl. Bilder unten).

Leider konnte ich diesen auch durch intensive Recherchen nicht einwandfrei klassifizieren, weswegen ich mir hierin einen Erkenntnisgewinn erhoffe.

Der Wald in dem ich Windbruch beseitigte ist ein Laubwald (Flora vornehmlich Fagus spp.; Querkus spp.; Fraxinus spp. Wenig Prunus avium; Betula spp. und Sambucus spp.) mit intensivem Befall von Hederna spp.

Mein erster Gedanke, als ich das Samenkorn sah, war, dass dieser eventuell von Hederna spp. stammen könnte was ich nach den Recherchen ausschloss. Zweifelsfrei stammt das Samenkorn von Magnoliopsida. Dass es sich um Samen von Ipomoea spp. handelt schließe ich nach näherer Betrachtung ebenfalls aus.

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich schon jetzt auf den Erkenntnisgewinn und die Antworten. Bis dahin verbleibe ich mit winterlichen Grüßen.

Michi
20210216 - Unbekanntes Samenkorn.jpg
20210216 - Unbekanntes Samenkorn.jpg (50.22 KiB) 38 mal betrachtet
20210216 - Unbekanntes Samenkorn I.jpg
20210216 - Unbekanntes Samenkorn I.jpg (71.34 KiB) 38 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8467
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Kreisrund behaartes Samenkorn

Beitrag von Anagallis » 16.02.2021, 21:01

Hallo Michi,

willkommen im Forum. Die Samen gehören zu einem Hibiscus.

https://www.baumkunde.de/Hibiscus_syria ... to_33.html

Woody
Beiträge: 603
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Re: Kreisrund behaartes Samenkorn

Beitrag von Woody » 16.02.2021, 21:08

Schaut aus, wie Hibiscus syriacus, wie der aber in den Wald kommt, ist ein Rätsel. Hast du ihn im Garten?

Antworten