Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Steppenroller?

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2019, 19:19
Wohnort: Nordwest-Sachsen

Steppenroller?

Beitrag von Andreas Melzer » 13.12.2020, 17:00

Hallo zusammen,
dieses Gebilde habe ich dieser Tage bei Delitzsch/Nordwest-Sachsen gefunden. Es befindet sich seit dem Frühjahr ungefähr im selben Viertelquadranten, ändert aber den konkreten Ort unmerklich, aber stetig. Ich nehme an, es handelt sich um einen der sog. Steppenroller. In Betracht ziehe ich allenfalls Atriplex sibirica, denn Obione sphaeromorpha kommt doch nicht so weit westlich vor?
roller.JPG
roller.JPG (85.59 KiB) 273 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8394
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Steppenroller?

Beitrag von Anagallis » 13.12.2020, 17:15

Ist schon wieder der erste April? Das ist doch die abgebrochene Spitze eines Nadelbaums. (-:

Marlies
Beiträge: 671
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Steppenroller?

Beitrag von Marlies » 15.12.2020, 18:13

Man braucht etwas zum Lachen in dieser irren Zeit. Vielen Dank!

Andreas Melzer
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2019, 19:19
Wohnort: Nordwest-Sachsen

Re: Steppenroller?

Beitrag von Andreas Melzer » 18.12.2020, 20:27

Ja, dachte ich auch. Bevor noch das Gesicht vor lauter Ernst erstarrt...

Antworten