Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Neue Cichorium-Arten

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Marlies

Re: Neue Cichorium-Arten

Beitrag von Marlies » 20.07.2020, 22:18

Anagallis hat geschrieben:
20.07.2020, 21:01
Manfrid hat geschrieben:
20.07.2020, 19:44
Und die Überforderung liegt eben nicht nur darin, wegen Splitterei die Namen von mehr Arten kennen zu sollen, sondern vor allem auch noch unzählige ältere Namen
Wieso muß man das können? Was wovon ein Synonym ist, läßt sich doch heutzutage recht schnell nachschlagen.
Die Lebenswirklichkeit sieht leider anders aus, wir reden ja "echt" miteinander und können in dem Moment nicht nachschlagen.
Irgendwann hatte unsere FG-Interessentin realisiert, dass meine Veronica maritima vom Oderufer von anderen auch Veronica longifolia (mal mit, mal ohne ssp. martima) genannt wird. Manchmal aber auch Pseudolysimachium longifolium oder wahlweise Pseudolysimachion longifolium; das hatten ihr die "Alten" so beigebracht.
Das mit den Synonymen und dem Nachschlagen hatte ich ihr auch gesagt und ihr Michaels Datenbank gezeigt. Vergebens. Unter dem Strich war ihr der Spaß vergangen und sie wird nicht mehr wiederkommen.

abeja hat geschrieben:
20.07.2020, 20:23
... mit basalen Knäueln und mit einem leicht gerieften, leicht rau behaarten Stiel ganz unten (Haare eher fühlbar als sichtbar, jedenfalls nicht mit solch grob abstehenden Haaren).
Sollte ich hier im Nordosten noch weitere Versionen finden, würde ich euch das wissen lassen.

Marlies
Zuletzt geändert von Marlies am 21.07.2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Anagallis

Beitrag von Anagallis » 20.07.2020, 22:23

Marlies hat geschrieben:
20.07.2020, 22:18
Unter dem Strich war ihr der Spaß vergangen und sie wird nicht mehr wiederkommen.
Ihr ist der Spaß vergangen, weil Taxa von verschiedenen Personen verschieden benannt worden sind?

Manfrid

Beitrag von Manfrid » 21.07.2020, 08:54

Marlies hat geschrieben:
20.07.2020, 22:18
Veronica maritima
Gutes Beispiel. Und wenn man z. B. ältere morphologische Literatur liest, wo für die verschiedenen Phänomene zahlreiche Beispiele angeführt werden, und man muss dauernd recherchieren, ob das irgendwas ist, was man unter einem anderen Namen vielleicht doch kennt, dann kann einem schon der Spaß vergehen.

Manfrid

Antworten