Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Chlorophytum bestäuben

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Dennis Rupprecht
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2015, 19:36
Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Chlorophytum bestäuben

Beitrag von Dennis Rupprecht » 17.07.2020, 15:50

Hallo!

Hat jemand Erfahrung darin, Chlorophytum zu bestäuben?
Ich habe hier zuhause die Sorte 'Variegatum', und sie blüht zurzeit. Einmal, vor vielen Jahren, da hatte sie auch zumindest 1 Frucht.

Genügt es einfach nur den gelben Pollenstaub auf der Spitze des Stempels aufzubringen? Von der selben Blüte, weil momentan gibt es nur jeweils 1 offene Blüte, und auch nur einen Tag lang geöffnet.

Edit: Die Frage ist beantwortet. Eine Blüte hat mit der Fruchtbildung begonnen. Habe den Pollenstaub auf den Stempel der selben Blüte aufgebracht.

Grüße,
Dennis

Antworten