Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Befall

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Emanuele
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2018, 17:01

Befall

Beitrag von Emanuele » 03.07.2020, 17:02

Hallo,

ich bitte Euch noch einmal um Unterstützung. Meine Lichtnelke und Stockrosen sind befallen. Weiß jemand was das ist und was man dagegen unternehmen könnte?
vielen Dank
Emanuele

Bild

Bild

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2662
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Befall

Beitrag von abeja » 03.07.2020, 20:48

Hallo,
der weiße Belag auf der Oberseite der Blätter sieht nach Echtem Mehltau aus.
Für die Lychnis-Arten wird Erisyphe buhrii angegeben.

Tipps und Tricks findet man auf bekannten Gartenseiten, ich selbst habe mit den angegebenen Hausmitteln oder chem. Mitteln keine Erfahrung. Meist ist es ein Standortproblem. (Ich kenne genug Pflanzen -nicht jetzt diese Art - die je nach Witterung Mehltau haben und im nächsten Jahr dann nicht.)

Die gelben Flecken auf der Stockrose sehen nach Rostpilz aus.
Auf Malvenarten wird es wohl der Malvenrost sein, Puccinia malvacearum.
Jule hat ihn auch auf ihrer Seite (... keine Verwechslungsarten, aha ....)
http://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-malvacearum/
Viele Grüße von abeja

Emanuele
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2018, 17:01

Re: Befall

Beitrag von Emanuele » 03.07.2020, 20:52

vielen herzlichen Dank! :)

Antworten